Fazit nach Premiere

Wallenwein: ‚Unterschied größer als erwartet‘

Mark Wallenwein ist zufrieden. Die Premiere im Skoda Fabia R5 verlief mehr als zufriedenstellend und das obwohl der Stuttgarter sein neues Auto erst einen Tag vor dem ersten Einsatz in Empfang nehmen konnte. Wir fragen nach.

24. Juni 2015

Michael Heimrich

Mark, wie nervenaufreibend war die letzte Woche für Dich?
Die Woche war recht stressig. Ich bin nach einem Rundstrecken-Coaching über die Nordschleife und Spa-Francorchamps nach Mlada Boleslav angereist um den Fabia R5 zu übernehmen und die entsprechenden Schulungen von Skoda mitzumachen.

Wie lief die Übernahme des Autos bei Skoda ab?
Nach einer Einführung in die Technik des Autos mit einem Ingenieur haben wir alle notwendigen Unterlagen erhalten. Gemeinsam mit einem Testfahrer haben wir den Rollout durchgeführt und das Fahrzeug anschließend übernommen.

Was war Dein erstes Gefühl im Auto?
Das erste Gefühl im Auto war sofort gut, wir haben uns auf Anhieb wohl gefühlt und uns recht schnell an das Auto gewöhnt. Der Fabia R5 hat mich mit seiner Fahrbarkeit überrascht, das Handling ist ausgezeichnet und vor allem der Motor begeistert.

Warst Du überrascht, dass ihr auf Anhieb die Zeiten von Fabian Kreim fahren konntet?
Ich war nicht unbedingt überrascht, wir können unsere Leistungsfähigkeit sehr gut einschätzen und wir wissen woran wir arbeiten müssen, um noch etwas mehr Tempo zu finden. Die Rallye Stemweder Berg war wichtig für uns um uns in eine gute Ausgangslage für das zweite Halbjahr zu bringen.

Viel Zeit bis zum nächsten Einsatz bei der Rallye Niedersachsen bleibt nicht, woran kannst Du in der Kürze der Zeit arbeiten?
Es gibt verschiedene Kleinigkeiten am Setup die wir umsetzen möchten um das Auto den in der DRM gegebenen Bedingungen anzupassen. Dazu gehören Veränderungen an den Stabis und an den Differenzialen.

In Thüringen bist Du mit dem DS 3 R5 gefahren, wie unterscheiden sich die R5-Autos voneinander?
Der Unterschied scheint größer als ich erwartet habe. Die Hersteller sind in der Entwicklung unterschiedliche Wege gegangen. Mit dem Citroen ist sicher mehr Anpassungsarbeit notwendig, um das Auto auf demselben Niveau zu bewegen. 

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.