Tolles "Comeback? von Andreas Gerst bei der Saarland Rallye

Das Skoda Oktavia KitCar WS-Motorsport war nach einer längeren Pause erstmals wieder bei der Saarland Rallye am Start. Im Cockpit wie gewohnt das Duo Andreas Gerst und Bertram Schwalié.

30. Juni 2002

Michael Heimrich

Die erste Etappe am Freitag mit 6 Sonderprüfungen brachten direkt einige kleine Problemchen mit sich. Zum Start der ersten WP brüllte das KitCar auf trockenem Asphalt, bereift natürlich mit Slick-Reifen, auf die Strecke. Etwa bei der Hälfte angelangt wurden die beiden Piloten von einem Wolkenbruch überrascht. Das Wasser stand auf der Strasse, was ein schnelles Vorwärtskommen mit diesen profillosen Reifen beinahe unmöglich machte.

Natürlich wurde am nächsten Service auf Regenreifen gewechselt und siehe da : Die Sonne kam heraus und die Strecke trocknete sehr schnell ab. Das war dann schon zum zweiten Mal die falsche Reifenwahl was zu einem recht hohen Zeitverlust führte. Trotzdem fand sich das Team am Freitagabend auf dem 8. Gesamtrang wieder.

Am Samstag war dann aufgrund durchgehendem Sonnenschein kein Reifenpoker mehr nötig und das Team Gerst / Schwalié verbuchten ausschließlich Zeiten in den Top Ten. Am Ende stand dann ein mehr als guter 6. Gesamtrang und Platz 2 in der Klasse für das Privat ? Team auf den Ergebnislisten. ?Die Rallye verlief bis auf Kleinigkeiten völlig problemlos. Mehr und mehr konnte ich das Vertrauen zum Fahrzeug und zu mir selbst zurückgewinnen. Der Kopf spielt eine grosse Rolle nach so einem Unfall bzw. einer so langen Pause. Bertram hat mir dabei einen tollen ?seelischen? Beistand geleistet. Fast unglaublich, dass unser Skoda Oktavia so gut funktioniert hat. Es war bis auf die letzte Schraube zerlegt, kein Kabel mehr verlegt und alles musste wieder zusammengesetzt werden. Ich dachte, bei so vielen Details und Spezialteilen vergisst man bestimmt irgendeine Kleinigkeit und wir bekommen Probleme. Die Zeit reichte nämlich nicht einmal zu einem richtigen Funktionstest oder ausgiebigen Test, nichts dergleichen. An dieser Stelle ein Riesen Kompliment an das ganze WS-Motorsport-Team und das Autohaus Fischbach & Mann. Das am Ende noch so eine tolle Platzierung erreicht wurde ist der Lohn für diese harte Arbeit.?

Das Team hat also gehörig Selbstvertrauen getankt und alle Beteiligten freuen sich auf die nächste Veranstaltung, die Eifel-Rallye in Daun, welche am 20. und 21. Juli stattfindet.

Homepage von Andreas Gerst: [URL]www.Andreas-Gerst.de[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.