Tautenhahns Devise lautet Angriff

Für den zweiten Einsatz im Honda Civic R3 hat sich Mirko Tautenhahn einiges vorgenommen. Er will zur Spitze in der Division 2 aufschließen.

10. September 2009

Michael Heimrich

„Rechnerisch ist die DRM-Führung in unserer Division noch drin, aber dazu müssen wir den derzeit Führenden Carsten Mohe (Renault Clio) hinter uns lassen und dürfen den ebenfalls stark fahrenden Tim Stebani (Opel Corsa OPC) nicht aus den Augen verlieren.“

Mirko Tautenhahn grinst, wenn man ihn nach den Zielen im Saarland fragt. Im neu erworbenen Honda Civic Type R hat das Robot-Racing Team schon in der Eifel für einen Achtungserfolg gesorgt – Platz Drei in ihrer Division. „Da geht noch viel mehr“, schätzt Mirko Tautenhahn ein. Der 32-Jährige bewegt seit zehn Jahren Rallye-Autos. Doch so etwas hatte er „noch nicht unterm Hintern“: „Das Auto passt einfach perfekt zu unserem Fahrstil. Es ist kurz, wendig und extrem fix auf den Drehzahlen, die uns schnell machen“.

Das Zwickauer Rallye Team und seine Sponsoren hatten sich mitten in der DRM-Saison  für einen neues Fahrzeug entschieden, da mit dem bisher eingesetzten Skoda Octavia die Erfolge ausblieben. Der frontgetriebene Honda Civic R3 kommt vom Honda-Tuner J.A.S. aus dem italienischen Arluno hat jede Menge PS unter der Haube. „Die gilt es erstmal zu beherrschen, aber es macht Spaß, wenn wir schon beim Lernen schnell sind.“

Mirko Tautenhahn macht keinen Hehl daraus, dass er nur ungern abgeschlagen unterwegs ist. „Wir haben nicht soviel Erfahrung wie zum Beispiel Carsten Mohe, der schon länger solch ein Auto bewegt.“ Außerdem ist es eine Premiere fürs ganze Team im Saarland. „Wer die Rallye schon mal gefahren ist und die kritischen Ecken kennt, ist im Vorteil. Aber wir sind für Überraschungen gut.“
Mirko Tautenhahn hat auf jeden  Fall den nötigen Ehrgeiz, die Punkte nach Zwickau zu holen. „Alles andere bringt uns auch nicht weiter in der Meisterschaft.“

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.