Wechsel auf R5

Tannert verabschiedet sich aus Junior-WM - Neue Pläne in der DRM

Julius Tannert bricht sein Programm in der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft vor dem Finale in Wales ab und startet stattdessen mit einem Skoda Fabia R5 bei der Rallye Erzgebirge.

Julius Tannert erlebte in der Junior-WM eine Saison mit Höhen und Tiefen. Mehrfach lag er auf Podestkurs, doch der Sachse und sein Beifahrer Jürgen Heigl wurden immer wieder durch Probleme ausgebremst und deutlich unter Wert geschlagen. Nur beim Sieg auf Korsika konnte Tannert zeigen, dass er zur Spitze der besten Nachwuchsfahrer der Welt gehört.

Das eigene hochgesteckte Ziel den WM-Titel zu holen, war nach dem Ausfall in Finnland mit noch einer verbleibenden Rallye nur noch theoretisch möglich. Somit entschied sich der 29-jährige, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen und mit einem Skoda Fabia R5 bei der kommenden Rallye Erzgebirge anzugreifen.

Abschied von der Junior-WM

„Es waren drei spannende und unbeschreibliche Jahre in der Junior-Rallyeweltmeisterschaft. Ich habe extrem viel gelernt und diese Meisterschaft hat aus mir einen vollwertigen Rallyefahrer gemacht“, zog Tannert ein Fazit und schlägt gleichzeitig das nächste Kapitel auf. „Ich freue mich jetzt den nächsten Schritt zu gehen. Ich sehe meine Zukunft in der Klasse der R5-Fahrzeuge und ich möchte diesen Aufstieg vorbereiten.“

Angriff auf DRM-Titel 2020?

Tannert weiter: „Im kommenden Jahr möchten wir dann regelmäßig mit einem Allradler antreten. In welcher Meisterschaft das sein wird, entscheidet sich in den nächsten Monaten. Die Rallye Erzgebirge, in heimatlicher Nähe, ist eine großartige Gelegenheit, jede Menge Erfahrungen mit dem neuen Arbeitsgerät zu machen. Ich freue mich und bin dankbar, dass mich meine Partner bei diesem Schritt begleiten.“

Die Rallye Erzgebirge findet vom 4 bis 5. Oktober in und um Stollberg statt.

« zurück