Ohne Sachsen-Rallye keine DRM

Noch fehlt für die AvD Sachsen-Rallye die behördliche Genehmigung. Findet die Veranstaltung nicht statt, kippt die ganze Deutsche Rallye Meisterschaft.

28. Juni 2020

Michael Heimrich

Wegen der Corona-Pandemie waren Großveranstaltungen in Deutschland bis Ende August untersagt. Damit hatte man sich auch beim ADAC arrangiert und die Pläne für die Motorsportsaison 2020 entsprechend angepasst. Doch dann wurde das Verbot überraschend bis Ende Oktober verlängert und plötzlich wackelt unteranderem die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM).

Deren Kalender war bereits deutlich modifiziert worden, nachdem einige Veranstaltungen abgesagt bzw. verlegt wurden. Mit der Junior Rallye Baden-Württemberg (31. Oktober) und der Rallye Hessisches Bergland (13. und 14. November) hatte man kurzfristig sogar zwei Rallye-70-Läufe aufnehmen müssen, um die entstandenen Lücken zu schließen. Der verspätete Saisonstart soll am 3. September mit der Sachsen-Rallye erfolgen und das Finale Ende November in Sulingen steigen.

Ob dieser Plan in die Tat umgesetzt werden kann, wird sich spätestens am 15. Juli entscheiden. Bis dahin muss die behördliche Genehmigung für die Sachsen-Rallye vorliegen, sonst ist der AvD gezwungen, endgültig die Reißleine zu ziehen.

Veränderungen in Zwickau

Längst hat man einen Plan B entwickelt, der eine Streckenführung von Plauen in Richtung Zwickau vorsah. Vom Gedanken an einen Serviceplatz mitten in der Innenstadt von Zwickau hat man sich bereits frühzeitig verabschiedet, stattdessen soll der „Platz der Völkerfreundschaft“ genutzt werden, um die geltenden Abstandsregeln einzuhalten – Zuschauern muss trotzdem der Zutritt verwehrt werden.

Nun liegt der Ball im Spielfeld der Zwickauer Behörden, von dort muss in den kommenden 14 Tagen grünes Licht kommen. Bleibt die Ampel angesichts der neuen Ausganglage allerdings auf Rot, kippt die gesamte DRM, denn ein Kalender mit nur drei Veranstaltungen, kann sich keiner der Verantwortlichen vorstellen.

Aktuelle Schlagzeilen

Heiße Phase beginnt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Test Toyota

8. Januar 2026

Etappe 5: Al-Ula – Ha’il

Rallye Dakar: Guthrie feiert zweiten Etappensieg

/

8. Januar 2026

Etappe 4: al-'Ula–Marathon-Biwak

Rallye Dakar: Lategan übernimmt Gesamtführung 

/

7. Januar 2026

Ende nach weiteren Rückschlägen

Al-Rajhi und Gottschalk beenden Rallye Dakar frühzeitig

/

7. Januar 2026

Keine Siege, keine Zukunft

Hyundai-Motorsportchef: Entscheidende Saison

7. Januar 2026

Neue Strategie

Darum kehrt Toyota zu „GAZOO Racing“ zurück 

7. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.