Mohe fiebert Start entgegen

Carsten Mohe fiebert seinem Start bei der Sachsen-Rallye am kommenden Wochenende regelrecht entgegen

27. Mai 2010

Michael Heimrich

„Endlich geht es wieder los“, freut sich der amtierende Deutsche Meister der Division 2. „Seit dem vorigen DRM-Lauf, die Hessen-Rallye Vogelsberg Mitte April, ist viel Zeit vergangen. Da wir dort wegen eines Materialfehlers zudem noch ausgeschieden sind, brenne ich umso mehr darauf, endlich wieder im Einsatz zu sein.“ Die Analyse des Ausfallgrunds ist inzwischen abgeschlossen. „Ein Halter der Servopumpe ist gebrochen“, so Mohe. „Wir verwenden jetzt ein Teil aus einer anderen Charge, das Problem sollte damit zuverlässig behoben sein.“

In der vergangenen Woche testete der Crottendorfer auf seiner bewährten Teststrecke unweit seines Wohnortes. „Das tat richtig gut, wieder im Auto zu sitzen“, schwärmt der 37-Jährige. „Der Renault Clio R3 funktionierte sehr gut, ich kam bestens zurecht und fühle mich gut vorbereitet für die anspruchsvollen und schnellen Wertungsprüfungen der Sachsen-Rallye.“ Im vergangenen Jahr erzielte Mohe dort mit dem Sieg in der Division 2 und Gesamtrang 6 ein sehr gutes Resultat. Ist ein vergleichbares Ergebnis am kommenden Wochenende möglich? „Wir haben im bisherigen Saisonverlauf bewiesen, dass wir um den Sieg mitfahren können, wenn wir von Problemen verschont bleiben“, so Mohe. „Wäre schön, wenn wir dieses Mal das Glück auf unserer Seite hätten.“

Unabhängig davon freuen sich Mohe und seine Beifahrerin Katrin Becker auf den Auftritt vor den rallyeverrückten Fans in Sachsen: „Allein das zweifache Befahren der Zuschauerprüfung über den ‚Glück-auf-Brücke‘-Rundkurs am Freitagabend vor gefühlt mehr als 10.000 Zuschauern ist immer wieder ein absolutes Highlight“, schwärmt der Clio R3-Pilot. „Und auch sonst genieße ich die Zeitenjagd auf den schnellen und flüssigen Asphalt-Pisten.“

Unterstützung erfahren Mohe und Becker am kommenden Wochenende von einem eigens aus Frankreich anreisenden Ingenieur von Renault Sport Technologies. „Der wird uns helfen, die Performance unseres Clio R3 Maxi weiter zu verbessern, unter anderem durch Software-Updates für das Motor-Mapping“, verrät der schnelle Kfz-Meister. „Außerdem wird er gemeinsam mit uns gespannt das Wettkampf-Debüt des ersten in Deutschland zugelassenen Twingo R2 mitverfolgen, den Mohe Rallyesport für das Nachwuchstalent Patrick Pusch und seine Co-Pilotin Karina Hepperle aufgebaut hat.“

Aktuelle Schlagzeilen

WRC Auftakt

Galerie: Rallye Monte Carlo 2026

24. Januar 2026

WRC Auftakt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 2

23. Januar 2026

Ogier greift Evans an

Rallye Monte Carlo: Solberg setzt sich ab – Neuville im Graben

23. Januar 2026

Abbruch durch Nebel

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 1

23. Januar 2026

Vorzeitiger Abbruch

Rallye Monte Carlo: Solberg nach turbulentem Auftakt vorn

22. Januar 2026

Spezieller "SEB-Modus"

Toyota präsentiert Ogier-Edition vom GR Yaris

22. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.