Neue Herausforderung

Mohe bringt Porsche 911 Rally GT in die DRM

Die Fans der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) erwartet ein ganz besonderes Highlight: Carsten Mohe und Beifahrerin Andrea Lieber satteln für die kommende Saison auf einen Porsche 911 Rally GT um.

25. November 2025

Michael Heimrich

Die Klickzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Egal, wo Aufnahmen vom neuen Porsche 911 Rally GT auftauchen, die Fans sind begeistert. „Auch uns haben die Bilder und Videos des neuen Cup-Porsche total fasziniert“, sagt Carsten Mohe, der nach seinen erfolgreichen Auftritten im Renault Clio Rally3 neue Herausforderungen suchte. „Die Chance, einen 911 Rally GT in Belgien zu testen, habe ich darum gerne angenommen. Der Probelauf hat uns sofort überzeugt: Der Porsche ist ein ganz anderes Tier, macht aber wahnsinnig viel Spaß und lässt sich erstaunlich gut beherrschen.“

Der Porsche 911 Rally GT (922.1) ist eine für den Rallyeeinsatz umfassend umgebaute Version des aktuellen 911 GT3 Cup. Der hochdrehende Saugmotor leistet 470 PS und trifft auf ein Mindestgewicht von 1.365 Kilogramm, womit das Auto exakt ins FIA-R-GT+-Reglement passt. Getriebe, Traktionskontrolle und Übersetzung wurden speziell für Rallye-Strecken angepasst, während längere Federwege, 18-Zoll-Räder, verstärkter Unterboden und eine überarbeitete Sicherheitszelle für die nötige Robustheit im Rallye-Sport sorgen. Entwickelt wurde das Fahrzeug in Belgien unter der Leitung von Lionel Hansen; bis Sommer 2026 sollen bereits über 40 Exemplare entstehen.

„Wir wissen, dass wir mit dem heckgetriebenen Porsche 911 Rally GT immer dann, wenn es eng und rutschig wird, mehr kämpfen müssen“, betont Carsten Mohe. „Dafür wollen wir insbesondere auf schnellen Strecken Highlights setzen und die Zuschauer nicht nur akustisch begeistern. Ich denke, auch die Fans wird der Porsche in den Bann ziehen – nach unserem Mégane Maxi ist es wieder Zeit für einen wild brüllenden Saugmotor in der DRM.“

Auch Wallenwein mit Porsche

Ex-Meister Mark Wallenwein besitzt bereits Erfahrung im Porsche 911 Rally GT, nachdem er beim Eifel Rallye Festival erste Kilometer abspulen konnte. Gemeinsam mit Timo Rumpfkeil (Team Motopark) plant er nun einzelne DRM-Auftritte, die im Sommer bei der Saarland-Pfalz-Rallye gipfeln dürften – denn diese soll zur Porsche Rally GT Trophy zählen, mit entsprechender Beteiligung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Premiere in der WRC

Zeitplan Rallye Saudi-Arabien

25. November 2025

Neuer Name und neue Termine

Der Deutsche Rallye Cup startet mit frischem Konzept

25. November 2025

Saisonfinale in der Wüste

Rallye Saudi-Arabien: Besonderes Wochenende für Toyota

24. November 2025

Zu wenig TV-Präsenz

Sainz jr.: „Rallye-Sport könnte durch die Decke gehen“

23. November 2025

3-Städte-Rallye Comeback

DRM-Kalender 2026: Wieder sieben Läufe

21. November 2025

Saisonfinale 2026

Lausitz-Rallye bleibt DRM-Finale

20. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.