Rallye News

Harte Arbeit wurde belohnt.

Ordentlich motiviert ging Marcus Hesse mit Co-Pilot Uwe Kunze an den Start der Rallye Sachsenring. Doch ohne Probleme ging es auch diesmal nicht ab.

[b]Marcus Hesse:[/b] "Mit zwei Bestzeiten in der Gruppe N haben wir gezeigt, daß mit uns durchaus zu rechnen ist!"

Erfolgsverwöhnt kann man das Team um Hesse Motorsport wahrlich nicht nennen. Zwar beflügelt und motiviert durch den kürzlichen Gesamtsieg zur Rallye Vogelsberg, jedoch lehrte die Vergangenheit, dass nicht alles so läuft wie es laufen soll.

 

Doch dass der Defektteufel immer dann zuschlägt, wenn man es ganz und gar nicht erwartet, zeigte die Fahrervorstellung am Donnerstagabend auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Bei der Ausfahrt aus dem Festzelt riss ruckartig der Vortrieb des Mitsubishis ab, so dass das Fahrzeug nur noch aus dem Zelt geschoben werden konnte. Spontan erklärte sich Maik Stölzel bereit, seine Hallen zur Ursachenforschung und zur Reparatur zur Verfügung zu stellen.

 

In langer nächtlicher Arbeit wurde das komplette Getriebe ausgebaut und das Ersatzgetriebe aus dem heimatlichen Hessich-Lichtenau geholt. Ernüchterung machte sich jedoch breit, als das komplette Getriebe ausgebaut war, denn das Verteilerdifferenzial war kaputt. So wurde am Freitagmorgen Ersatz beschafft und man schaffte es noch pünktlich vor dem Start zur technischen Abnahme.

 

Auf den neuen und unbekannten Wertungsprüfungen der Rallye Sachsenring fand man zu Anfang nicht die richtige Linie. Auf dem anspruchsvollen Geläuf rund um Zwickau ging man sehr verhalten ans Werk, lag doch sehr viel Schotter in den Kurven von den vorausfahrenden Teilnehmern. Im einsetzenden Regen sollte jedoch die Vorsicht belohnt werden. "Der vor uns liegende Mitsubishi rutschte auf eine Prüfung von der Strecke und so konnten wir den grade eroberten vierten Platz verteidigen und ausbauen." erklärt Marcus Hesse.

 

So gelang dem Mitsubishi-Duo am Samstag auf den schnellen und selektiven Wertungsprüfungen zweimal hintereinander eine grandiose Gruppe-N Bestzeit, gegen die starke Konkurrenz. "Diese Zeiten beweisen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und mit uns durchaus auch gegen die starken Evo7 zu rechnen ist." zeigt sich Marcus optimistisch. "Als nächste Rallye steht für uns erst die Mitte September stattfindende Castrol Rallye in Pösneck, als eine meiner Lieblingsrallyes, auf dem Programm."

 

"Ein 4. Rang in der Klasse und Gruppe N, sowie ein 10. Gesamtrang motiviert, für das was kommt, ungemeint. Das ganze Team ist glücklich über das Ergebnis, an dem jedes einzelne Teammitglied größten Anteil hat. Großen Dank noch mal an Hermann Gassner und Maik Stölzel, ohne die die Rallye bereits zu Ende gewesen wäre, bevor sie begonnen hat. Ein Dankeschön auch unserem Sponsor Dr. Doerr, der uns diesen Start zu dieser tollen Veranstaltung erst ermöglicht hat." resümiert der Nordhesse.

« zurück