DRM 2014

Gaßner muss Lausitz gewinnen, sonst ...

Insgesamt 90 Teams aus 14 Nationen gehen in der Lausitz an den Start. Während Tabellenführer Ruben Zeltner diesmal aussetzt, geht es für seinen Verfolger darum, einen weiteren „Matchball“ abzuwehren: Hermann Gaßner junior kann nur mit einem Laufsieg die DRM-Titelentscheidung auf das Finale verschieben.

Hermann Gaßner junior steht vor einer gewaltigen Aufgabe. In der Nennliste der Lausitz-Rallye steht nicht nur der Vorjahressieger und mehrfache norwegische Rallye-Meister Anders Gröndal (Subaru Impreza), sondern auch der Lette Janis Vorogjovs (Mitsubishi Lancer Evo X), der 2013 in der Lausitz Zweiter wurde, oder Rashid al Ketbi, der im Ford Fiesta R5 an den Start geht.

 „Mein R4-Lancer wird gerade vom Asphalt- auf das Schotter-Fahrwerk umgebaut. Ich kann es kaum erwarten, ihn endlich mal wieder so richtig quer zu bewegen“, strahlt Hermann Gaßner junior voller Vorfreude. Sein letzter Ausflug auf losem Untergrund ist genau ein Jahr her, da wurde er in Boxberg Dritter hinter Gröndal und Vorobjovs. Neben diesen schätzt Gaßner aber auch andere Piloten als sehr stark ein: „Auch Martin Svilis im Mitsubishi Lancer und Jiri Tosovsky im Fabia S2000 kennen die Lausitz sehr gut. Es wird spannend.“

Um die Entscheidung in der DRM auf das Finale zu vertagen, müsste Gaßner junior die Rallye gewinnen und zudem auf der Powerstage die maximalen 3 Punkte holen. „Diese Chance ist sehr gering“, bremst der Bayer deshalb die Erwartungen. „Ich will vor allem Spaß haben und denke nicht an die Meisterschaft.“

Auch Vater Hermann Gaßner will sich vor dem vorletzten Saisonlauf keinen unnötigen Druck machen: „Wenn man ein Mal im Jahr auf Schotter startet, muss man sich erst einmal umgewöhnen. Aber es macht riesigen Spaß, ein ganz besonderes Event.“ Er liegt im ADAC Rallye Masters knapp vor Ruben Zeltner und weiß, dass es schwierig wird, den Vorsprung zu verteidigen. Will er beim Finale gegen den Porsche-Piloten bestehen, muss er möglichst viele Punkte holen: „Um mein Punktekonto zu verbessern, müsste ich die Wertung in der Division 2 gewinnen. Das ist bei dieser Konkurrenz schon extrem schwer. Neben den starken ausländischen Teams ist da ja auch noch Peter Corazza mit dabei, der bei der Lausitz-Rallye ebenfalls schon oft sehr gut ausgesehen hat.“

Vorfreude auf den Schotter-Einsatz

Auch bei den weiteren Top-Fahrern aus der deutschen Rallyeszene überwiegt die Vorfreude, wenn es um den Start in der Lausitz geht. So reibt sich Peter Corazza (Mitsubishi Lancer Evo 9) bereits die Hände: „Schotter, loser Untergrund: Das ist Rallye pur. Das wird ein Riesenspaß und einen riesiger Kampf bei so vielen Anwärtern auf den Sieg!“ Dirk Riebensahm (Subaru Impreza R4) steht die Vorfreude auf den Start in der Lausitz ebenfalls ins Gesicht geschrieben. „Mein erster Start dort vor zwei Jahren war ein gigantisches Erlebnis“, erinnert er sich zurück. „Für mich, der eigentlich von der Rundstrecke kommt, ist das Rallyefahren in seiner natürlichsten Form.“ Im vergangenen Jahr lag Riebensahm in der DRM an der Spitze, musste aber nach einem Unfall auf das Finale in der Lausitz verzichten und wurde daher nur Vize-Meister. „Das ist alles abgehakt“, erläutert der Rheinländer. „Ich will mich auf Schotter weiter verbessern. Bei 30 guten Teams auf Allrad-Fahrzeugen kann ich aber noch nicht einschätzen, wo wir uns am Ende einsortieren werden.“

Zwei Durchgänge auf der Zuschauerprüfung 'Arena' läuten am Freitagabend ab 18:15 Uhr das Schotter-Fest ein. Am Samstag folgen dann nach dem Restart in Boxberg ab 8:30 Uhr acht weitere Wertungsprüfungen, bis die Sieger um 18:45 Uhr in Boxberg geehrt werden.

« zurück