Seit Wochen wird hinter den Kulissen intensiv verhandelt. Nach den Vorstellungen des DRM-Promoters ADAC soll – ähnlich wie in der DTM – ab der kommenden Saison auch in der Deutschen Rallye-Meisterschaft ein exklusiver Reifenpartner zum Einsatz kommen. Als Favorit gilt Hankook, der aktuelle Ausrüster der Rallye-Weltmeisterschaft.
Wie Motorsport aktuell berichtet, ist zunächst eine Einführung in der Topkategorie Rally2 sowie bei den frontgetriebenen Rally4-Fahrzeugen vorgesehen. Die Rally3-Klasse wäre davon vorerst nicht betroffen. Auch die neu homologierten Porsche 911 Rally GT bleiben außen vor, da es für diese Modelle derzeit ausschließlich Michelin-Reifen gibt.
Das Problem: Andere Serien haben gezeigt, dass Fahrer nur dann auf vorgeschriebene Einheitsreifen wechseln, wenn sie daraus einen klaren Vorteil ziehen – etwa bei den Kosten. Diese Erkenntnis ist auch dem ADAC bewusst. Entsprechend wird weiter intensiv verhandelt.


