Thüringen Rallye

Das Duell der Saison: Kreim vs. Wiegand

Sepp Wiegand und Fabian Kreim treffen in Thüringen erneut aufeinander und haben mit der schnellen Asphalt-Rallye noch eine Rechnung offen. Doch die Vorzeichen vor dem erneuten Aufeinandertreffen könnten nicht unterschiedlicher sein.

Sepp Wiegand tritt in diesem Jahr mit einem Ford Fiesta R5 EVO in Thüringen an

Beim sechsten von zehn gemeinsamen Läufen der Deutschen Rallye-Meisterschaft ist die Anzahl der Sieganwärter deutlich angewachsen. Neben den Titelfavoriten Fabian Kreim (Skoda Fabia R5) und Christian Riedemann (Peugeot 208 T16 R5), greifen auch der ehemalige Vize-Europameister Sepp Wiegand (Ford Fiesta R5), Dominik Dinkel (Skoda Fabia S2000), der amtierenden Meister Ruben Zeltner (Porsche 911 GT3) und Sachsen-Sieger Rainer Noller (Porsche 911 GT3) an. 

Vor allem Kreim ist hoch motiviert. Er hat aber mit den schnellen Asphaltpisten rund um Pößneck noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr lieferte sich spannende Kämpfe mit Wiegand und übernahm kurz vor Schluss die Führung. In der letzten Prüfung rutschte er dann nach einem heftigen Regenschauer von der Strecke und musste aufgeben. „Ich möchte meinen Fehler vom letzten Jahr wieder gut machen und mir den verlorenen Sieg von damals auf jeden Fall holen“, erklärte Kreim, der genau weiß, gegen wen er in Thüringen antreten muss. „Sepp Wiegand darf man hier nicht unterschätzen, auch wenn er eine längere Pause hatte.“

Publikumsliebling Wiegand hat mit der Asphalt-Rallye ebenfalls noch etwas zu klären. Im letzten Jahr trat er zu sehr aufs Gaspedal und blieb ohne Sprit liegen. Die schnellen Prüfungen liegen ihm und entsprechend hoch sind die Erwartungen. Dennoch versucht Wiegand Druck von seinen Schultern zu nehmen. „Ich bin so etwas wie ein Außenseiter, da ich gut ein Jahr keine Rallye mit einem solchen Fahrzeug mehr gefahren bin“, sagte der Sachse und verspricht seinen Fans dennoch ein Feuerwerk. „Wer mich kennt, der weiß, dass ich nicht starte, um nur dabei zu sein.“

Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Kreim und Wiegand kann sich Riedemann aus der ersten Reihe anschauen und wenn Zwei sich streiten, bleibt für den Dritten meist etwas übrig. „Fabian fährt jetzt in der fünften Woche seine vierte Rallye, so ein Programm wünscht sich jeder Pilot und Sepp hatte zwar eine lange Pause, aber da ist es wie mit dem Fahrradfahren, das verlernt man auch nicht, wenn man es einmal richtig kann. Zudem kennen beide die Prüfungen, die identisch auch im vergangenen Jahr so gefahren wurden“, schätzt Riedemann die Lage ein. 

Am Freitagabend geht es los

Die Freitagsetappe der Thüringen Rallye führt über zwei Prüfungen und startet um 20:10 Uhr. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung ist der abschließende Zuschauerrundkurs mitten durch Pößneck ab 21:01 Uhr. Nach der Übernachtungspause starten die Teams ab 7 Uhr in die Samstagsetappe. Die Hatz auf den ultraschnellen Asphaltprüfungen wird durch eine 90-minütige Pause ab 12 Uhr im Lutschgenpark in Pößneck unterbrochen. Nach der abschließenden Nachmittagsetappe über weitere vier WP‘s werden ab 17:20 Uhr auf der Zielrampe an der Sparkasse in Pößneck die Sieger geehrt. 

ONBOARD: Sepp Wiegand - Thüringen 2015

<iframe class="video" src="https://www.youtube.com/embed/X_cweoq32HY" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück