Rallye BaWü

Chaos vor DRM-Lauf

Die Rallye Baden-Württemberg steht zum ersten Mal im Kalender der Deutschen Meisterschaft, doch vor dem vierten Saisonlauf herrschte plötzlich Chaos auf der Schwäbischen Alb.

<strong>HEIMSPIEL:</strong> Sandro Wallenwein will in Baden-Württemberg seine DRM-Führung verteidigen

Alles schien bestens, das Konzept stand, das Bordbuch war fertig – doch weil sich plötzlich ein Investor für das letztjährige Rallyezentrum in Laichingen interessierte, mussten die Verantwortlichen der ADAC Rallye Baden-Württemberg noch einmal ganz von vorne anfangen.

 

Gleichsam über Nacht verlegten sie das Zentrum der Veranstaltung nach Seligweiler an der Ausfahrt Ulm-Ost, den Servicepark nach Dornstadt. Doch damit ging die Arbeit erst richtig los. Der zwangsweise Umzug verlangte einen völlig neuen Zuschnitt der Rallye, neue Pläne, neue Wertungsprüfungen und neue Genehmigungen. Schwerstarbeit und Stress pur also für das Team um Organisationschef Uwe Schmidt. Aber mit gutem Ausgang. Dem vierten Lauf zur Deutschen Meisterschaft am 22. und 23. Juli steht nichts mehr im Wege.

 

Das Rallye-Spektakel auf der Alb beginnt am Freitag, 22. Juli, im Rahmen des Bürgerfestes in Geislingen. Ab 16.30 Uhr und noch einmal ab 19 Uhr heißt es „Drei, Zwo, Eins, Start“ zu den ersten vier Wertungsprüfungen über gut 40 Kilometer. Gefahren werden dabei zwei Schleifen rund um Gussenstadt und Weidenstetten. Auftakt zur zweiten Etappe ist am Samstag um 7.30 Uhr. Dann fällt bis gegen 19 Uhr auf weiteren zehn Prüfungen über rund 100 Kilometer die Entscheidung, welchem Team in diesem Jahr der Schwabenstreich gelingt.

 

Zu seinem „Heimspiel“ reist der Stuttgarter Sandro Wallenwein (Subaru Impreza STI) als Führender der Deutschen Meisterschaft an, gefolgt vom Vorjahressieger Hermann Gaßner (Mitsubishi Evo X), und Suzuki-Pilot Sepp Wiegand. In den Kampf um den Gesamtsieg will aber auch der bislang von technischen Defekten gebremste Le-Mans-Sieger Timo Bernhard (Porsche GT3) eingreifen. Freunde spektakulärer Drifts dürfen sich auf Lokalmatador Uwe Nittel mit dem legendären Fricker-Mercedes freuen. Für internationales Flair sorgen diverse Quertreiber aus ganz Europa. Wie 2010 zählt die Rallye Baden-Württemberg zum Mitropa-Cup, der Europameisterschaft der Privatfahrer sowie zur Luxemburgischen Rallyemeisterschaft. Mit von der Partie sind auch wieder die rasenden Selbstzünder des Diesel Masters.

 

Auch die Fans sollen in Baden-Württemberg auf ihre Kosten kommen. Ein nochmals verbessertes Zuschauer-Leitsystem garantiert kurze und schnelle Wege an die Strecke. Radio 7 Ulm wird die Veranstaltung an beiden Tagen begleiten.

 

Mehr Infos unter www.rallye-baden-wuerttemberg.com
 

« zurück