ADAC Masters 2010

Bleibt Heitmann vorne?

Zur 40. Ausgabe der ADAC Rallye Stemweder Berg reisen Nils Heitmann und Daniel Hammerich im VW Polo GTI als Führende der ADAC Rallye Masters an

<strong>VORN:</strong> Nils Heitmann führt das ADAC Rallye Masters an

Es ist bereits die 40. Ausgabe der ADAC Rallye Stemweder Berg, die am 18. und 19. Juni im Kreis Minden-Lübbecke ausgetragen wird. Auf den elf überwiegend neuen Wertungsprüfungen zwischen Wiehengebirge und dem Stemweder Berg wird der vierte Vorlauf der ADAC Rallye Masters 2010 ausgetragen.

 

Die Tabellenführer reisen aus dem hohen Norden an: Die Hanseaten Nils Heitmann/Daniel Hammerich führen die Masters-Wertung im VW Polo GTI mit 60 Zählern an. Gefolgt werden sie von dem Nordhessen Björn Mohr/Oliver Becker (55 Punkte) im Opel Astra GTC Diesel und Achim Behrens/Dirk Schnelle, die im Renault Clio inzwischen 53 Zähler auf ihrem Konto haben und auch ihre Führung im Norddeutschen ADAC Rallye Cup verteidigen möchten.

 

Doch geht es nach dem Willen der Verfolger, soll sich die Tabellensituation am Stemweder Berg wieder deutlich verändern. Da sind zum einen die Vorjahressieger Jan Becker/Klaus Wicha im Subaru Impreza. Becker strebt in Stemwede den dritten Sieg in Folge an, „mir geht es jetzt nur noch um den Sieg, denn nach den beiden Ausfällen in Sulingen und bei der Litermont dürfte der ‚Masters-Zug’ für mich eh abgefahren sein.“

 

Carsten Alexy konnte im Saarland nicht starten und musste die Masters-Führung daher kampflos abgeben. Nun möchte der amtierende ADAC Rallye Meister im Audi S2 quattro in der Meisterschaftstabelle wieder Boden gut machen. HJS-Sportchef Klaus Osterhaus könnte sich nach seinem Gesamtsieg in Sulingen mit einer erneuten Top-Platzierung ebenfalls in die Tabellenspitze katapultieren. Oder der Stuttgarter Thomas Wallenwein, der sich inzwischen im Subaru Impreza Autogas bis auf den vierten Masters-Platz vorschob. Auch Ralf Wierwille kommt im Mitsubishi Lancer immer besser in Fahrt. Spannung ist garantiert bei der Traditions-Rallye am Stemweder Berg.

 

Im ADAC Rallye Junior Cup versucht der 19-jährige Nordbayer Thomas Bareuther im Suzuki Swift seine Tabellenführung auszubauen. Am Stemweder Berg wollen dies vor allem der 24-jährige Lausitzer Thomas Robel (VW Golf Diesel) und Antje Wierwille-Partisch in einem weiteren Suzuki Swift verhindern.

Eine der bevorzugten Anlaufstellen für die Fans ist der  Serviceplatz in Stemwede-Levern. Von hier aus werden die elf Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 103,57 Kilometern angesteuert. Als Abschluss findet am Samstag ab 18.29 Uhr im Gewerbegebiet Stemwede-Wehdem noch eine Zuschauer-Prüfung statt.
 
www.rallye-stemweder-berg.de 

« zurück