Auf die Plätze – Schotter – Los

Am kommenden Wochenende steht der letzte Lauf zur Internationalen Deutschen Rallyemeisterschaft 2001 auf dem Programm des Team Mohe Rallyesport.

15. Oktober 2001

Michael Heimrich

Rund um Straubing wird dann die 3-Städte Rallye zum Saisonfinale veranstaltet. "Obwohl sie eine reine Schotterrallye ist, mag ich sie. Wir können zwar erfahrungsgemäß mit unserem "Zweiradler" dort nicht um den Sieg mitfahren, aber die Prüfungen machen richtig Spaß und auch die zahlreichen Fans sind immer voll begeistert", so Carsten Mohe kurz vor der Fahrt nach Bayern.

Nach dem Ausfall bei der Rallye Erzgebirge vor zwei Wochen wegen eines Getriebeschadens hat das Team den Maxi Mégane noch einmal gründlich auf seinen letzten Auftritt in der diesjährigen DRM vorbereitet. "Wir haben zum Beispiel das komplette Fahrwerk gewechselt und die Antriebseinheit für die Schotterpisten modifiziert. Auch konnten wir kurzfristig die defekten Getriebeteile besorgen und ersetzen." Aber nicht allein die Revision des Mégane stand in den letzten Tagen auf der To-Do-Liste des Team Mohe Rallyesport. Auch notwendige Testkilometer hat man im heimischen Erzgebirge absolviert.

"Es ist schon ein großer Unterschied, ob man sich auf Schotter oder Asphalt bewegt. Und da die letzten Rallyes, die wir gefahren sind, ausschließlich aus Asphaltprüfungen bestanden, mußte ich mich erst einmal wieder an das Schotterfeeling herantasten. Dazu haben wir die Fahrwerksabstimmung optimiert und einige Reifenkombinationen getestet. Alles verlief reibungslos und wir sind nun bestens vorbereitet." Als Ziel für die 3-Städte haben sich die Erzgebirgler einen Platz unter den Top-Ten der Gesamtwertung gesteckt.

Copilot Timo Gottschalk: "Wir wollen unseren derzeitigen 4 Platz in der Gesamtwertung der DRM unbedingt behaupten und vielleicht können wir in Straubing ja auch in der Kitcarklasse um den Klassensieg kämpfen." Beginn der Zweitagesveranstaltung ist am Freitag den 19.Oktober um 17 Uhr an der Stadthalle Straubing. Am Samstag werden die Teams dort ab 18.20 Uhr über die Zielrampe rollen.

René Thierfelder

Aktuelle Schlagzeilen

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Rückkehr in die WM?

Tänak-Vertrauter ist überzeugt: „Er bereut den Hyundai-Wechsel“

19. Februar 2026

Wechsel von Skoda

Onboard: Julius Tannert – Porsche 911 Rally GT

17. Februar 2026

DRM-Saisonstart 2026

Rallye Erzgebirge: Zwei neue Rundkurse im Programm

16. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.