Central European Rally

DRC-Chef Osterhaus testet Opel Corsa Rally6

Der Ravenol DRC 2026 wird Teil des geplanten ADAC Junior Rallye Cup 2026. Eingesetzt wird der brandneue Opel Corsa Rally6. Cup-Chef Klaus Osterhaus prüfte die Einsatzfähigkeit höchstpersönlich.

21. Oktober 2025

DRC MEDIA TEAM

Das von Stellantis entwickelte Fahrzeug ist das ideale Einsteiger Fahrzeug für Junioren. Mit 145 PS,  Frontantrieb, FIA entsprechende Sicherheitsausrüstungen, ansonsten aber mit Serientechnik ausgerüstet, bietet der Opel Corsa Rally6 den kostengünstigsten Einstieg in den Rallyesport.

Cup-Organisator Klaus Osterhaus ließ es sich nicht nehmen, mit seinem Beifahrer Dietmar Moch das neue Rallye-Fahrzeug persönlich zu testen. Auf Einladung von Opel und dem ADAC absolvierte er am vergangenen Wochenende im Rahmen der CER (Central European Rally) die gesamte Strecke als zweiter Vorauswagen unter Wettbewerbsbedingungen.

Insgesamt standen 307 Kilometer Wertungsprüfungen bei einer Gesamtdistanz von über 1.400 Kilometern auf dem Programm – ein echter Härtetest für Mensch und Maschine. „Die vier Rallyetage waren eine große Herausforderung für den Corsa“, berichtet Osterhaus. „Die Materialbelastung war enorm, doch das Auto hat perfekt funktioniert. Selbst auf der über 26 Kilometer langen, zweimal zu fahrenden Power Stage Mühltal zeigte sich der Corsa völlig unbeeindruckt. Die Bremse blieb bis zum Schluss präzise dosierbar.“

Auch das Service-Team von Rotter Motorsport zeigte sich beeindruckt: Abgesehen von Tanken und Reinigen gab es während der gesamten Veranstaltung keinerlei notwendige technische Eingriffe.

Opel Corsa Rally6 | Central European Rally | © RB Dörrenbächer

Das neue Rallyefahrzeug richtet sich in erster Linie an Einsteiger, die ihre ersten Schritte im Rallyesport gehen möchten. Hierfür schreibt der ADAC ab 2026 den ADAC Rallye Junior Cup aus. Dieser wird ausschließlich mit Fahrzeugen vom Typ Opel Corsa Rally6 ausgetragen. Die Zielgruppe sind deutsche Rallye-Talente im Alter von 17 bis 24 Jahren. Für 2026 sind acht bis neun Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM), des Deutschen Rallye Cup (DRC) geplant. 

„Opel und ADAC beweisen, dass es ihnen mit der Nachwuchsförderung ernst ist“, betont Opel-Motorsportchef Jörg Schrott. „Der neue Corsa Rally6 ist das perfekte Einsteiger-Fahrzeug, um die ersten Schritte im Rallyesport zu gehen. Das Auto ist schnell, leicht zu fahren und zu handeln, und es bietet hohe Kostenkontrolle. Der ADAC Rallye Junior Cup stellt die erste Stufe einer effektiven Förderpyramide dar, die in dieser Form einzigartig ist. Ein junger Rallyefahrer hat die Chance, mit Opel und ADAC von der Basis bis in die Junior-Europameisterschaft aufzusteigen. Opel und ADAC arbeiten nachhaltig für den deutschen Rallyesport.“

Nächster Einsatz des Tatfahrzeuges ist bei der Saarland Rallye am kommenden Samstag in Losheim.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.