Hochspannung im Spitzenkampf

Der ADAC Opel Rallye Cup tritt in seine entscheidende Phase. Der Abstand zwischen den Top-3 in der Gesamtwertung beträgt vor dem vorletzten Saisonlauf ganze sechs Punkte.

16. September 2014

Michael Heimrich

Die Ausgangslage vor der Litermont-Rallye ist klar. Der dreimalige Saisonsieger Julius Tannert liegt nur zwei Zähler vor dem Schweden Emil Bergkvist. Mit seinem zweiten Saisonerfolg zuletzt bei der Ostsee Rallye hat sich der 19-jährige Däne Jacob Lund Madsen eindrucksvoll im Kampf um die Meisterschaft zurückgemeldet. Patrick Pusch liegt als Viertplatzierter mit elf Punkten Rückstand ebenfalls in Schlagdistanz und auch für Dominik Dinkel sind die derzeitigen 26 Punkte Rückstand bei insgesamt 86 noch erreichbaren Zählern durchaus noch wettzumachen.  
Der Druck ist also gewaltig und jeder Fehler kann gravierende Folgen haben. Doch an der Herangehensweise für die Titelanwärter ändert sich dadurch nicht viel. Tabellenführer Tannert bringt es auf den Punkt: „Das Beste am ADAC Opel Rallye Cup ist, dass du dir am Start zu einer Wertungsprüfung erst nicht den Kopf zerbrechen brauchst, ob du nun mit 90 oder 95 Prozent Einsatz fahren sollst. Denn dann gewinnst du sowieso nichts.“ Soll heißen: Risikominimierung schön und gut, aber wer den Titel gewinnen will, muss in erster Linie eines – voll attackieren.  
Unter den Fahrern des ADAC Opel Rallye Cups wird sich beim Gastspiel im Saarland übrigens ein neues Gesicht finden. Der erst 18-jährige Finne Emil Lindholm ersetzt im Team Lerch Rallyesport den Deutschen Philipp Musholt. An Lindholms Seite wird wie gehabt Jennifer Lerch als Copilotin im Cup-ADAM agieren. Da der junge Skandinavier allerdings ein Gaststarter ist, wird er bei der Punkte- und Preisgeld-Vergabe nicht berücksichtigt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.