VW Motorsport mit Sonderausstellung in Berlin

Ein halbes Jahrhundert und kein bisschen leise - in Berlin wurde am Mittwoch die Sonderausstellung anlässlich des 50. Geburtstags von Volkswagen Motorsport offiziell eröffnet.

7. September 2016

Michael Heimrich

Bei der Premiere im Volkswagen-Forum waren neben dem dreimaligen Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier, dem ehemaligen Rallye-Weltmeister Luis Moya, DMSB-Präsident Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck weitere Asse der Volkswagen Motorsport-Geschichte vertreten: Timo Gottschalk, Beifahrer beim Rallye-Dakar-Triumph 2011, der ehemalige Volkswagen Rallye-Pilot Klaus-Joachim „Jochi“ Kleint, Klaus Niedzwiedz, der seine Motorsport-Karriere in der Formel V begann, und Alfons Stock sowie Paul Schmuck, die 1981 im Rheila-Golf die Deutsche Rallye-Meisterschaft gewannen.
Reporter-Legende Rainer Braun und Patrick Simon – Rennfahrer und Kommentator – moderierten die stimmungsvolle Eröffnung der Retrospektive. Braun, der 1965 zum Fahrerkader der Deutschland-Premiere der Formel V am Norisring zählte, sorgte dabei mit Anekdoten immer wieder für unterhaltsame Momente bei den knapp 100 geladenen Gästen. Noch bis zum 30. Oktober ist die Sonderausstellung in der Friedrichstraße/Unter den Linden zu sehen – der Eintritt ist kostenfrei.

Historie und Neuzeit

Bei der Rückschau stehen echte Unikate im Rampenlicht: Von einem Formel-V-Monoposto aus den Sechzigerjahren, mit dem die Motorsport-Historie von Volkswagen begann, bis hin zum 2013er-Polo R WRC, mit dem die erfolgreiche Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft eingeläutet wurde. Dazu gibt es Raritäten zu bestaunen wie Kleints Bimotor-Golf für das legendäre Pikes-Peak-Rennen, den knallgrünen Rheila-Golf, den bei der Rallye Dakar 1980 siegreichen Iltis sowie den Gruppe-A-Rallye-Weltmeister-Golf von 1986. Außerdem bei der Rückschau: der Race Touareg 3, mit dem Nasser Al-Attiyah und Gottschalk 2011 die Rallye Dakar gewannen, sowie ein aktueller Golf GTI TCR aus dem Kundensport-Programm von Volkswagen.

Im Simulator gegen Ogier antreten

Neben einer Slotcar-Bahn steht ebenso ein Fahrsimulator bereit, bei dem die Besucher die Möglichkeit haben, gegen die von Sebastien Ogier aufgestellte Zeit anzutreten und sich mit einem dreimaligen Rallye-Weltmeister zu messen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.