Tänak Schnellster – Rovanperä knapp vor Neuville

Kalle Rovanperä erobert am Freitagnachmittag die die Spitze der Rallye Estland. Thierry Neuville liegt aber nur drei Sekunden zurück. Schnellster Fahrer ist Lokalmatador Ott Tänak, der allerdings mit einem großen Handicap in sein Heimspiel gestartet ist.

21. Juli 2023

Michael Heimrich

Mit dem Ausgang der Rallye Estland hat Ott Tänak (Ford) nichts mehr zu tun. Nach einem technischen Problem beim Shakedown am Donnerstagmorgen musste der Motor seines Ford Puma getauscht werden. Dafür kassierte er noch vor dem Start eine Zeitstrafe von fünf Minuten. Zur Freude seiner heimischen Fans feuert Tänak allerdings ein echtes Feuerwerk ab und holt sich auf sechs von acht Prüfungen die Bestzeit. „Heute morgen war meine Laune nicht die beste, aber ich gewöhne mich langsam daran und im Moment ist es nicht so schlimm“, sagte Tänak.

Auch für die deutsche Fraktion verlief der Auftakt alles andere als geplant. Fabio Schwarz landete mit seinem Ford Fiesta Rally3 bereits im Shakedown im Unterholz und musste seine Koffer packen. Armin Kremer erwischte in der zweiten Kurve der Rallye einen Stein und blieb auf der Zuschauerprüfung am Donnerstagabend liegen. Die Aufholjagd am Freitag begann stark, aber dann schlug das Schicksal auf der fünften Prüfung erneut zu.

„Im Regen haben wir auf rutschiger Strecke einen Stein oder Baumstumpf getroffen. Dabei ist eine Felge gebrochen und das hat die Bremsleitung zerschlagen. Wieder etwas unglücklich gelaufen“, so Kremer. 

Ganz vorne liefern sich Kalle Rovanperä (Toyota) und Thierry Neuville (Hyundai) ein packendes Duell um die Führung. Mit nur drei Sekunden Abstand starten die beiden in den morgigen Tag – die erste Prüfung beginnt um 7:01 Uhr (MEZ). In den Kampf um das Podium wollen auch Esapekka Lappi (Hyundai) und Elfyn Evans (Toyota) eingreifen, die knapp hinter Neuville liegen und nur 1,9 Sekunden getrennt sind.

Zwischenstand nach WP8
1. Rovanperä / Halttunen Toyota GR Yaris Rally1 1:12:22.2
2. Neuville / Wydaeghe Hyundai i20 N Rally1 +0:03.0
3. Lappi / Ferm Hyundai i20 N Rally1 +0:12.2
4. Evans / Martin Toyota GR Yaris Rally1 +0:14.1
5. Suninen / Markkula Hyundai i20 N Rally1 +0:33.8
6. Loubet / Gilsoul Ford Puma Rally1 +0:48.8
7. Katsuta / Johnston Toyota GR Yaris Rally1 +1:03.6
8. Mikkelsen / Eriksen Škoda Fabia RS Rally2 +4:07.4
9. Greensmith / Andersson Škoda Fabia RS Rally2 +4:14.1
10. Pajari / Mälkönen Škoda Fabia RS Rally2 +4:25.0

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.