Wechsel nach Japan

Rovanperä verabschiedet sich auf die Rundstrecke

Kalle Rovanperä beendet am Ende der Saison 2025 seine Rallye-Karriere und stellt sich einer völlig neuen Herausforderung: Der zweimalige Rallye-Weltmeister steigt in den Formelsport ein.

9. Oktober 2025

Michael Heimrich

Paukenschlag bei Toyota: Kalle Rovanperä verlässt die Rallye-Weltmeisterschaft und wechselt in die japanische Super Formula Championship.

„Diese Entscheidung war nicht leicht. Aber nach allem, was ich im Rallyesport erreicht habe, wollte ich wissen, welche anderen Herausforderungen es für mich geben könnte. Mit der Unterstützung von Toyota fühle ich mich bereit für das nächste Kapitel“, sagte der 25-jährige Finne, aber Teil der Toyota-Familie bleibt.

Rovanperä hatte 2020 mit nur 19 Jahren sein WRC-Debüt für Toyota gegeben und seither eine beispiellose Erfolgsgeschichte geschrieben: Er wurde der jüngste Podiumsfahrer (Rallye Schweden 2020), der jüngste Rallyesieger (Estland 2021) und schließlich 2022 der jüngste Weltmeister aller Zeiten. 2023 verteidigte er seinen Titel souverän, 2024 gewann er vier von sieben Starts. 

„Kalle hat mit uns Geschichte geschrieben. Dass ein Rallyefahrer in den Formelsport wechselt, ist außergewöhnlich – aber wenn es jemand schaffen kann, dann er“, so Teamchef Jari-Matti Latvala.

Wer Rovanperä bei Toyota ersetzen soll, ist noch nicht bekannt. Die künftige Fahrerpaarung von TGR-WRT für 2026 soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.