Rallye Korsika: Wirklich 10.000 Kurven?

Die Rallye Korsika wird auch gerne die „Rallye der 10.000 Kurven“ genannt. Die tatsächliche Zahl ist jedoch deutlich geringer.

2. Oktober 2016

Michael Heimrich

Die kurvenreichste Strecke der Rallye Korsika erwartete die Fahrer auf der fünften Wertungsprüfung. Der Aufschrieb des Sieger-Duos Sebastien Ogier und Julien Ingrassia verzeichnete Einträge für allein 659 „echte“ Kurven, leichte Richtungswechsel ausgenommen. 
Die gesamte Rallye Frankreich auf Korsika, die auch die ‚Rallye der 10.000 Kurven‘ genannt wird, wies im Jahr 2016 auf ihren 390,92 Kilometern in etwa 4.800 Kurven auf. 
Ihr Beiname ist historisch begründet. Die längste Ausgabe der „Tour de Corse“ wurde 1982 mit 1.176,10 WP-Kilometern ausgetragen. Seinerzeit war die Rallye auf Korsika nach der Safari Rallye die zweitlängste im WM-Kalender. Das gilt auch für das Jahr 2016: Nur die Rallye Mexiko wies mehr Prüfungskilometer auf – 8,79, um exakt zu sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.