Rallye Japan: Evans siegt – Neuville Weltmeister

Die Entscheidung über den WM-Titel fiel bereis am Sonntagmorgen: Ott Tänak flog ab und damit hatte Thierry Neuville den Titel vorzeitig in der Tasche. Die Rallye Japan gewann Elfyn Evans.

24. November 2024

Michael Heimrich

Thierry Neuville und Beifahrer Martijn Wydaeghe sind zum ersten Mal Rallye-Weltmeister und die ersten Belgier, die diesen Titel gewinnen konnten. Die Entscheidung fiel auf der ersten Prüfung des letzten Tages der Rallye Japan als Spitzenreiter Ott Tänak (Hyundai) von der Strecke flog. Der Este war der einzige Fahrer, der im Titelrennen noch ein Wörtchen mitreden konnte.

„Es war natürlich eine riesige Erleichterung“, erklärte Neuville nachdem er die Information bekommen hatte. „Die letzten Wochen Monate waren hart. Es gab viel Druck und es war echt nicht einfach, das mussten wir bei jeder Rallye managen. Und dann kam noch das Problem hier am Wochenende hinzu, was es uns dann extrem schwierig gemacht hat. Aber wir konnten die Ruhe bewahren und haben am Ende den Job gemacht.“

Den Sieg in Japan holte sich Elfyn Evans und Sebastien Ogier sorgte als Zweiter für einen Doppelsieg von Toyota. Damit heimste das Duo genügend Punkte ein, um die Herstellerwertung für ihren Arbeitgeber zu sichern – zum achten Mal.. „Ich entschuldige mich, dass es nur für einen Titel gereicht hat. Nächstes Jahr probieren wir es wieder“, meinte Evans, der in dieser Saison die Erwartungen in seine Person nur zum Teil erfüllen konnte.

Toyota konnte noch einen weiteren Titel feiern: Nachwuchs-Hoffnung Sami Pajari sicherte sich im neuen GR Yaris Rally2 die WRC2-Weltmeisterschaft.

Mehr Infos in Kürze …

Ergebnis Rallye Japan 2024
1.  Evans Elfyn / Martin Scott Toyota GR Yaris Rally1 3:23:41.0
2.  Ogier Sébastien / Landais V. Toyota GR Yaris Rally1 +1:27.3
3.  Fourmaux Adrien / Coria Alexandre Ford Puma Rally1 +1:55.5
4.  Katsuta Takamoto / Johnston Aaron Toyota GR Yaris Rally1 +2:02.6
5.  Munster Grégoire / Louka Louis Ford Puma Rally1 +3:11.5
6.  Neuville Thierry / Wydaeghe M. Hyundai i20 N Rally1 +6:54.1
7.  Gryazin Nikolay / Aleksandrov K. Citroën C3 Rally2 +10:04.3
8.  Pajari Sami / Mälkönen Enni Toyota GR Yaris Rally2 +11:50.8
9.  Arai Hiroki / Matsuo Shunsuke Škoda Fabia R5 +13:24.3
10.  Greensmith Gus / Andersson Jonas Škoda Fabia RS Rally2 +14:15.8

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.