Rallye Deutschland nach WP1: Meeke patzt in Saarbrücken

Schlechter hätte die Rallye Deutschland für Kris Meeke nicht beginnen können. Auf der Zuschauerprüfung in Saarbrücken touchiert er eine Betonbarriere und muss abgeschleppt werden.

17. August 2017

Michael Heimrich

Großer Bahnhof in Saarbrücken beim Start der Rallye Deutschland. Justizminister Heiko Maas ließ sich das Spektakel genauso wenig entgehen, wie ADAC Präsident Dr. August Markl. Die Prüfung mitten in der Innenstadt war von zigtausenden Fans besucht, auch wenn die Streckenführung alles andere als beeindruckend war.
Einem Fahrer wird der Mickey-Mouse-Kurs noch lange in Erinnerung bleiben: Kris Meeke touchierte in einem engen Rechtsabzweig die massive Betonbarriere und beschädigte die Aufhängung seines Citroën C3 WRC so stark, dass er die Prüfung auf dem ADAC-Abschlepper verlassen musste. Morgen kann der Nordire zwar erneut starten, doch der Ausfall auf dem Zuschauerkurs kostet ihm laut Reglement satte zehn Strafminuten. „Ich kann nicht verstehen, warum diese Absperrung nicht aus Plastik war“, schimpfte stellvertretend für Meeke sein Toyota-Konkurrent Jari-Matti Latvala. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Schnellster Fahrer war überraschend Skoda-Pilot Jan Kopecky, der sich eine Zeit von 2:05,9 Minuten notieren ließ und damit drei Zehntel schneller war als Ott Tänak im Ford Fiesta WRC. Craig Breen (Citroën) folgt auf dem dritten Rang. Die beiden Topfavoriten Sebastien Ogier (Ford) und Thierry Neuville (Hyundai) werden Vierter bzw. Neunter. „Das spielt gerade überhaupt keine Rolle“, sagte Neuville. „Ich hatte kein gutes Gefühl. Nachdem ich gesehen habe, was mit Kris Meeke passiert ist, wollte ich einfach gar kein Risiko eingehen. Das ist mir in Schweden schließlich auch passiert.“
Richtig ernst wird es ab Freitagmorgen, wenn um 9:23 Uhr der erste von drei Durchgängen auf der neuen Prüfung "Wadern-Weiskirchen" ansteht. Insgesamt erwarten die Fahrer am ersten Tag 111 Wertungskilometer und die WP-Klassiker "Grafschaft" und "Mittelmosel".

Zwischenstand nach WP1

1. Kopecky / Dresler Skoda Fabia R5 2:05.9
2. Tänak / Järveoja Ford Fiesta WRC ’17 +0:00.3
3. Breen / Martin Citroën C3 WRC +0:01.3
4. Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC ’17 +0:01.9
5. Mikkelsen / Jæger Citroën C3 WRC +0:01.9
6. Latvala / Anttila Toyota Yaris WRC +0:02.2
7. Evans / Barritt Ford Fiesta WRC ’17 +0:02.4
8. Sordo / Martí Hyundai i20 Coupe WRC +0:02.5
9. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 Coupe WRC +0:02.7
10. Paddon / Marshall Hyundai i20 Coupe WRC +0:02.8

LINK: Mehr Ergebnisse …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.