Rallye Argentinien nach WP5: Tänak übernimmt Führung

Nach fünf Prüfungen liegt die Spitze der Rallye Argentinien noch immer dicht zusammen. Ott Tänak kann die Führung erobern, doch das Toyota-Team musste bereits einen Rückschlag verkraften.

27. April 2018

Michael Heimrich

Der Tag hatte für Ott Tänak alles andere als optimal begonnen. Auf der ersten Prüfung erwischte der Toyota-Pilot einen der vielen losen Steinbrocken, der Zusammenstoß verursachte nicht nur einen Dreher, sondern verbog auch die Lenkung des Yaris WRC. Tänak wurde auf den neunten Platz zurückgereicht. „Was soll ich noch sagen? Es war ein dummer Fehler“, meinte der Este.
Aber Tänak steckte nicht auf und konnte das Problem mit der Lenkung in den Griff bekommen. Im weiteren Verlauf des Vormittags kämpfte er sich immer weiter nach vorn und übernahm zur Halbzeit sogar die Führung.
Die Freude im Toyota-Lager ist dennoch getrübt. Jari-Matti Latvala erwischte auf der dritten Prüfung ebenfalls einen Steinbrocken, doch dabei brach die Aufhängung des rechten Vorderrads. Latvala ist für heute bereits raus.
Unterdessen hatte Sebastien Ogier (Ford) damit gerechnet, als erster Fahrer auf der Strecke viel Zeit zu verlieren, doch mit lediglich 4,5 Sekunden Rückstand belegt der Weltmeister hinter Andreas Mikkelsen (Hyundai) und Kris Meeke (Citroën) den vierten Platz. Ogier behauptet sich dabei noch vor Dani Sordo und seinem ärgsten Titelrivalen Thierry Neuville (beide Hyundai), allerdings sind die Abstände nach den ersten fünf Prüfungen noch sehr gering.
Craig Breen, der nach seiner Zwangspause wieder im Citroën C3 sitzt, kämpfte am Morgen mit eindringenden Staub, der seine Augen reizte, anschließend verlor er den Rhythmus und konnte nicht an den guten Auftritt im Shakedown anknüpfen. Weil er gestern Abend zu spät am Start der ersten Prüfung erschien, schleppt Breen außerdem zehn Strafsekunden mit sich rum und muss sich vorerst hinter Esapekka Lappi (Toyota) mit dem achten Platz begnügen.

Zwischenstand nach WP5

1. Tänak / Järveoja Toyota Yaris WRC 49:01.5
2. Mikkelsen / Jæger Hyundai i20 WRC +0:00.8
3. Meeke / Nagle Citroën C3 WRC +0:03.1
4. Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC +0:04.5
5. Sordo / Del Barrio Hyundai i20 WRC +0:07.6
6. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC +0:09.4
7. Lappi / Ferm Toyota Yaris WRC +0:15.4
8. Breen / Martin Citroën C3 WRC +0:16.8
9. Evans / Barritt Ford Fiesta WRC +0:24.7
10. Suninen / Markkula Ford Fiesta WRC +0:38.1

LINK: Mehr Ergebnisse …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.