Sebastien Ogier gab seine Entscheidung in einem Video über seine Social-Media-Kanäle bekannt. Dabei deutete er an, dass der Reiz der Sprünge von Jyväskylä und sein Erfolg im vergangenen Jahr – als er seinen zweiten Finnland-Sieg feierte – einfach zu verlockend gewesen seien.
Ursprünglich war nicht erwartet worden, dass Ogier in diesem Jahr bei der Rallye Finnland an den Start gehen würde. Er gab jedoch zu, dass ihn der Gedanke schon länger beschäftigt habe.
„Mein Sommer wird tatsächlich nicht so entspannt wie ursprünglich geplant“, erklärte Ogier, der in der Gesamtwertung aktuell nur neun Punkte hinter Spitzenreiter Elfyn Evans liegt. „Schon seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, erneut bei der Rallye Finnland zu starten – schließlich war das vergangene Jahr mit meinem zweiten Sieg dort ein herausragendes Erlebnis. Also habe ich dem Team früh signalisiert: Warum nicht Finnland noch einmal auf den Kalender setzen und auf diesen traumhaften Strecken wieder angreifen?“
Die Entscheidung Ogiers ist hingegen keine gute Nachricht für Oliver Solberg. Er hatte sich Hoffnungen gemacht, in einem fünften Toyota GR Yaris an den Start gehen zu dürfen.
Die vollständige Startliste für die Rallye Finnland – den neunten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2025 – wird am Freitag, dem 4. Juli, veröffentlicht.