Ogier gewinnt Sardinien-Auftakt

Auch auf der nur zwei Kilometer langen Auftaktprüfung der Rallye Sardinien setzt Sebastien Ogier die Bestzeit. Hinter ihm landen Jari-Matti Latvala und Ott Tänak zeitgleich auf dem zweiten Platz.

9. Juni 2016

Michael Heimrich

Obwohl die Geburt seines ersten Kindes kurz bevorsteht, ist Sebastien Ogier auf Sardinien ganz bei der Sache. Nach der Bestzeit im Shakedown war der Weltmeister auch auf der nur zwei Kilometer langen Auftaktprüfung der schnellste Fahrer im Feld. Auf der ehemaligen Autocross-Strecke erzielte Ogier mit 2:00,4 Minuten die Bestzeit.
„Ein schöner Auftakt und es ist immer gut, der Schnellste zu sein, vor allem hier mit so vielen Zuschauern und einer großartigen Atmosphäre“, freute sich Ogier über die gute Stimmung entlang des Kurvengeschlängels, für die rund 10.000 Zuschauer verantwortlich waren.
Hinter ihm setzen sein VW-Teamkollege Jari-Matti Latvala und Ford-Pilot Ott Tänak jeweils die zweitbeste Zeit. Für eine kleine Überraschung sorgt Skoda-Privatier Teemu Suninen, der als Neunter mit seinem Fabia R5 in die Phalanx der World Rally Cars eindringen kann.
Aufregung herrschte beim Auftritt von Valeriy Gorban. Der Mini-Pilot drehte sich in den ersten beiden Kurven wegen eines Differenzialschadens ein und wurd von seinem direkten Gegner Kevin Abbring überholt. Auch Martin Prokop hatte technische Probleme kurz vor dem Start und musste das versiegelte Hinterachs-Diff reparieren. Dafür bekam der Tscheche fünf Strafminuten aufgebrummt.
Richtig los geht es auf Sardinien erst morgen früh. Ab 9:35 Uhr steht die erste echte Wertungsprüfung „Ardara-Ozieri“ auf dem Programm, es folgen Klassiker wie „Castelsardo“ und „Tergu-Osilo“, die in diesem Jahr ihr Comeback feiern.

Zwischenstand nach WP1

1. Ogier / Ingrassia Volkswagen Polo R WRC 2:00.4
2. Latvala / Anttila Volkswagen Polo R WRC +0.3
3. Tänak / Mõlder Ford Fiesta RS WRC +0.3
4. Mikkelsen / Jæger Volkswagen Polo R WRC +0.6
5. Abbring / Marshall Hyundai i20 WRC +0.6
6. Paddon / Kennard Hyundai i20 WRC16 +1.3
7. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC16 +1.3
8. Sordo / Martí Hyundai i20 WRC16 +1.6
9. Suninen / Markkula Skoda Fabia R5 +1.9
10. Östberg / Flöene Ford Fiesta RS WRC +1.9

LINK: Mehr Ergebnisse ansehen …

VIDEO: Shakedown Rallye Sardinien



Mehr Videos ansehen …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.