Neuville schnellster Fahrer im Shakedown

Guter Auftakt für Thierry Neuville bei der Rallye Türkei. Der belgische Hyundai-Pilot setzte im Shakedown die Bestzeit. Am Abend erwarten die Fahrer zwei Prüfungen, auf denen Taktik keine Rolle spielen wird.

18. September 2020

Michael Heimrich

Staub, Geröll, bis hin zu dicken Felsbrocken: der 4,7 Kilometer lange Shakedown gab einen Vorgeschmack auf das, was die Fahrer am Wochenende erwarten wird. Selbst Thierry Neuville, dem mit 3:23.4 Minuten die Bestzeit gelang, fing sich eine Beschädigung am Dämpfer seines rechten Hinterrads ein.

„Die Prüfungen sind unglaublich hart, wie auch der Shakedown. Aber wir sind durchgekommen und haben ein gutes Setup gefunden“, freute sich Neuville, hinter dem sich Ott Tänak (Hyundai) und Kalle Rovanperä (Toyota) platzierten.

Für Aufregung sorgte Gus Greensmith, der sich in seinem zweiten Durchgang einen Reifenschaden einfing, ehe er eine Runde später mit seinem Ford Fiesta WRC eine Böschung hinunterrutschte. Der Schaden hält sich jedoch in Grenzen, der Start ist nicht in Gefahr.

Zwei ‚Power-Stages‘ zum Auftakt

Die Rallye Türkei beginnt am späten Nachmittag (16:08 MEZ) mit zwei Prüfungen über insgesamt 25 Wertungskilometer. Zurückhaltung ist dort allerdings nicht angesagt, denn dieser kurze Auftakt wird entscheidend für den weiteren Verlauf sein, denn bereits am Samstagmorgen starten die Top-Fahrer in umgekehrter Reihenfolge des Zwischenstands. Wer am Freitagabend nicht vorne liegt, hat schlechte Karten.

WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier, der heute als erster Fahrer auf die Strecke muss, sieht trotzdem keinen Vorteil für sich. „Zunächst einmal sind es gute Nachrichten. Aber das werden zwei Power-Stages werden und es wird verdammt eng zu gehen. Selbst wenn wir nur zehn Sekunden hinter dem Führenden liegen, könnten wir morgen wieder Straßenkehrer sein“, so der Franzose.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Ergebnis Shakedown Rallye Türkei
1. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 WRC 3:23,4
2. Tänak / Järveoja Hyundai i20 WRC +1,2
3. Rovanperä / Halttunen Toyota Yaris WRC +1,4
4. Evans / Martin Toyota Yaris WRC +1,5
5. Ogier / Ingrassia Toyota Yaris WRC +1,7
6. Loeb / Elena Hyundai i20 WRC +3,6
7. Suninen / Lehtinen Ford Fiesta WRC +3,9
8. Greensmith / Edmondson Ford Fiesta WRC +4,8
9. Loubet / Landais Hyundai i20 WRC +4,8
10. Lappi / Ferm Ford Fiesta WRC +5,4

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.