Evans übernimmt Führung – Rovanperä raus

Mit vier Bestzeiten in Folgen übernimmt Elfyn Evans zur Halbzeit die Führung bei der Rallye Finnland. Doch die Freude im Toyota-Lager ist getrübt: Kalle Rovanperä fliegt ab und Sebastien Ogier fehlt das Vertrauen.

2. Oktober 2021

Michael Heimrich

Einen Tag nach seinem 21. Geburtstag hat Kalle Rovanperä seine Chance auf einen weiteren Gesamtsieg verloren. Auf der zehnten Prüfung der Rallye Finnland verlor der Toyota-Pilot in einer schnellen Linkskurve die Kontrolle über seinen Yaris WRC und prallte anschließend gegen einen Schotterhaufen, der zum Schutz vor einen Strommast aufgeschüttet war. Dabei wurde die Front des Autos so stark beschädigt, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war.

Unterdessen setzte sein Teamkollege Elfyn Evans vier Bestzeiten in Folge und verdrängte Craig Breen (Hyundai) von der Spitze. Die Abstände bleiben aber knapp: nur 5,6 Sekunden trennen den Führenden von seinem Verfolger. Ott Tänak (+9,7) bleibt als Dritter zwar in Reichweite, kann aber das Tempo von Evans nicht überbieten. „Mehr ist im Moment nicht drin“, so der Este.

Durch den Ausfall von Rovanperä rückt Esapekka Lappi (Toyota) auf die vierte Position nach vorn. Hinter ihm folgen Thierry Neuville (Hyundai) und Sebastien Ogier (Toyota). Der WM-Spitzenreiter gab zu, dass ihm weiterhin die nötige Sicherheit im Auto fehle, um die Zeiten der Spitze zu erreichen. „Es ist weiterhin nicht unsere Rallye. Ich bin aktuell nicht bereit, das nötige Risiko einzugehen, um es mit den Jungs ganz vorne aufzunehmen“, meinte Ogier. 

Toyota-Teamchef Jari Matti Latvala muss sich auch um seinen Nachwuchsfahrer Takamoto Katsuta kümmern. Der Japaner kam auf der achten Prüfung von der Strecke ab und hatte vorzeitig Feierabend.

Mehr Infos in Kürze …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Zwischenstand nach WP10
1. Evans / Martin Toyota Yaris WRC 1:20:15.6
2. Breen / Nagle Hyundai i20 Coupe WRC +0:05.6
3. Tänak / Järveoja Hyundai i20 Coupe WRC +0:09.7
4. Lappi / Ferm Toyota Yaris WRC +0:33.3
5. Neuville / Wydaeghe Hyundai i20 Coupe WRC +0:53.4
6. Ogier / Ingrassia Toyota Yaris WRC +1:06.3
7. Greensmith / Patterson Ford Fiesta WRC +2:55.6
8. Fourmaux / Coria Ford Fiesta WRC +3:46.9
LINK:  Alle Ergebnisse …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.