Doppelter Einsatz im neuen Jahr

Um die Kosten zu senken, hat die FIA weitere Maßnahmen beschlossen. 2006 muss ein Fahrer mit dem gleichen Auto zwei Rallyes in Folge bestreiten.

9. Dezember 2005

Michael Heimrich

Bereits in diesem Jahr mussten die Teams mit einem Motor zwei Rallyes bestreiten. Um die Kosten weiter zu senken, verlangt die FIA nun, dass auch das Chassis bei ausgewählten Läufen doppelt eingesetzt werden.

Um diese Regelung durchzusetzen, bildete der Weltverband folgende „Paare“: Monte Carlo und Schweden; Spanien und Korsika; Sardinien und Griechenland; Deutschland und Finnland; Australien und Neuseeland.

Zudem wird die Anzahl der Getriebe begrenzt. Auch dafür werden sogenannte „Paare“ gebildet: Sardinien und Griechenland; Zypern und Türkei; Australien und Neuseeland. Dazu werden beim ersten Lauf zwei Einheiten aus Getriebe und Differential versiegelt, beim zweiten eine weitere. Um diese Paarbildung zu ermöglichen, findet die Rallye Neuseeland nun vom 17. bis 19. November statt.

Ebenfalls wurde entschieden, dass die Rallye Argentinien in den JWRC-Kalender aufgenommen wird, damit das Championat den Status einer Weltmeisterschaft tragen darf.

„Adrenalin pur!“

27. September 2011

Ein anderer Weg zum Ziel

10. September 2011

Wiedersehen in Ungarn

30. August 2011

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.