Für Claire Schönborn ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Mit einer überzeugenden Leistung bei der Rally Sweden gewann die 25-Jährige aus Löffelscheid das “Beyond Rally Women’s Driver Development Programme” des Rallye-WM-Promoters und sicherte sich damit ein Cockpit für die Junior-WM 2025.
An der Seite ihrer Copilotin Jara Hain bewältigte die Deutsche in ihrer erst fünften Rallye die tückischen Bedingungen bei Schnee und Eis in souveräner Manier und steuerte ihren Ford Fiesta Rally3 auf dem siebten Rang in der JWRC-Wertung ins Ziel. Als Lohn für die eindrucksvolle Leistung darf Schönborn nun auch die weiteren vier JWRC-Saisonläufe im M-Sport-Team von Malcolm Wilson bestreiten.
Nach der Zieldurchfahrt rang Claire um Fassung. “Ich kann nicht in Worte fassen, was in mir vorgeht. In den vergangenen Monaten ist so viel so schnell passiert, dass ich einige Zeit brauchen werde, um alles zu verarbeiten. Vor einem halben Jahr bin ich meine allererste Rallye gefahren, und jetzt starte ich in der Weltmeisterschaft. Hätte mir das jemand im letzten Sommer prophezeit, hätte ich ihn für verrückt erklärt”, strahlte die junge Hunsrückerin, die erst im vergangenen August ihr Rallye-Debüt gegeben hatte.

Bis dato war Claire Schönborn, die im Zivilleben als Systemingenieurin bei einem großen Automobil-Zulieferer tätig ist, erfolgreich bei Bergrennen unterwegs und hatte 2024 als erste Frau und jüngste Teilnehmerin aller Zeiten den KW Berg-Cup gewonnen.
In der groß angelegten Sichtung im Rahmen des “Beyond Rally”-Programms hatte sie sich unter 15 Konkurrentinnen aus aller Welt für einen Start bei der Central European Rally 2024 qualifiziert und bei diesem WM-Lauf im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechien auf Anhieb so überzeugt, dass es nun in Schweden zu einem Stechen zwischen ihr und der Belgierin Lyssia Baudet um das Fördercockpit in der Junior-Weltmeisterschaft 2025 kam.
Bis zum zweiten Junior-WM-Lauf in Portugal im Mai hat Claire Schönborn Zeit, alles sacken zu lassen und sich auf die anstehenden großen Aufgaben vorzubereiten.