WM
Rallye Polen bleibt Teil der Weltmeisterschaft
Aufatmen bei unseren Nachbarn. Der polnische Verband und die WM-Promoter GmbH konnten sich über die Zusammenarbeit im nächsten Jahr einigen.
31. Oktober 2016
Strafe für Lappi, Suninen und Skoda
Nachspiel in Wales. Bei der Kontrolle der Fahrzeuge von Esapekka Lappi und Teemu Suninen finden die Offiziellen einen Verstoß gegen die Homologation.
31. Oktober 2016
Sebastien Ogier gewinnt Wales Rally GB
Die Spitzenpositionen waren bereits am Freitag bezogen. Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia gewinnen eine spannungsarme Wales Rally GB und holen sich ihren ersten Schottererfolg in dieser Saison.
30. Oktober 2016
Wales nach WP16: Ogier zieht davon
Am zweiten Tag der Wales Rally GB kann sich Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier noch weiter von der Konkurrenz absetzen. Wer noch ein wenig Spannung sucht, wird im Hyundai-internen Duell um Platz drei fündig.
29. Oktober 2016
Das unrühmliche Ende eines Champions
Der Überschlag von Craig Breen besiegelte auch das Schicksal des erfolgreichsten Rallyeautos aller Zeiten. Der Citroën DS3 WRC mit dem Nummernschild BN-404-MV sollte einen würdigen Platz im Museum bekommen.
29. Oktober 2016
Wales nach WP8: Unruhe bei Volkswagen
Ungewohnte Probleme mit dem sonst so zuverlässigen Polo WRC bereiten Volkswagen in Wales tiefe Sorgen. Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen fallen nach Antriebsschäden weit zurück, Sebastien Ogier rettete mit viel Glück seine Führung ins Etappenziel, denn auch er verliert den Allradantrieb.
28. Oktober 2016
Wales nach WP3: Nur Tänak bleibt an Ogier dran
Rutschige Bedingungen zu Beginn der Wales Rally GB spielen Sebastien Ogier in die Hände. Nur Ford-Privatier Ott Tänak kann dem Volkswagen-Piloten folgen.
28. Oktober 2016
Wales Rally GB: Tänak vor Meeke und Breen
Ott Tänak kann im Shakedown der Wales Rally GB die Bestzeit setzen. Hinter ihm folgen Kris Meeke und Craig Breen auf den weiteren Plätzen. Die Bedingungen waren für walisische Verhältnisse ungewöhnlich.
27. Oktober 2016
VW-Motorsport: „Beteiligen uns nicht an Spekulationen“
Nach dem Ausstieg von Audi aus der Langstrecken-WM kochte prompt das Gerücht von einem Ende des Volkswagen-WRC-Programms auf. Sportchef Sven Smeets nahm am Vorabend der Wales Rally GB Stellung.
26. Oktober 2016
Wales Rallye GB: Dreck lass nach
Es wird ungemütlich in der Rallye-Weltmeisterschaft. Das liegt nicht nur allein am herbstlichen Wetter in Wales, sondern auch an den anspruchsvollen Schotterprüfungen. Der Zeitplan stellt die Fahrer vor weitere Herausforderungen.
25. Oktober 2016
Leichter Aufwärtstrend für Rallye Australien
Für das Finale der Rallye-Weltmeisterschaft haben sich 36 Teams angemeldet. Das beste Nennergebnis seit 2009.
23. Oktober 2016
Citroën Racing unterbricht Kundensportprogramm
Im kommenden Jahr will sich Citroën Racing voll auf die Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft konzentrieren. Deshalb wird man in Frankreich auch keinen Markenpokal durchführen. Doch nicht nur die Entwicklung des neuen C3 WRC führte zu dieser Entscheidung.
21. Oktober 2016
„Let’s have Matsch-Fun“
Sie ist ein absoluter Klassiker im Kalender der Weltmeisterschaft: Die Wales-Rallye Großbritannien – Insidern noch immer unter ihrem früheren Namen „RAC“ geläufig, ist Garant für Schlamm und schlechtes Wetter. In diesem Jahr haben sich die Vorzeichen jedoch leicht geändert, denn der britische WM-Lauf findet Ende Oktober statt.
21. Oktober 2016
Startreihenfolge: Wilson ist gegen Änderung
Auch im kommenden Jahr sollte die aktuelle Startreihenfolge beibehalten werden. M-Sport-Chef Malcolm Wilson hat zwar Verständnis für Sebastien Ogier, doch eine Änderung im Kalender könnte dessen Ärger mindern.
20. Oktober 2016
Elfyn Evans fehlt in Wales
Die Hoffnungen von Elfyn Evans auf die Rückkehr in ein WRC-Cockpit haben einen herben Dämpfer erlitten. Die Absage seines Auftritts bei der Wales Rally GB ist vielsagend.
19. Oktober 2016
Hyundai stellt neues WRC in Monza vor
Hyundai wird der erste Hersteller sein, der den Schleier über den neuen World Rally Car lüftet. Am 1. Dezember stellt das Team den neuen i20 WRC auf der Monza Rally Show vor.
19. Oktober 2016
WM 2017: Rückkehr in die Türkei so gut wie sicher
Bereits im ersten Kalenderentwurf für die Rallye-Weltmeisterschaft 2017 tauchte der Name Türkei auf. Am Rande der Rallye Spanien stellten die türkischen Veranstalter den Teams und Herstellern ihr Konzept vor.
18. Oktober 2016
Toyota bestätigt Juho Hänninen als Werksfahrer
In acht Wochen soll das neue Toyota-Werksteam vorgestellt werden. Bereits heute wurde Juho Häninnen als erster Fahrer offiziell bestätigt.
18. Oktober 2016
Unerlaubte Teile: 30.000 Euro Strafe gegen M-Sport
M-Sport reist aus Spanien mit einem saftigen Strafzettel ab. Weil Unregelmäßigkeiten bei den eingesetzten Ford Fiesta R2 festgestellt wurden, verdonnerten die Offiziellen die Firma von Malcolm Wilson zur Zahlung von 30.000 Euro. Auch in der WRC2 gab es Nachspiel.
17. Oktober 2016
Nandan: „Wir würden Abbring gerne behalten“
Kevin Abbring würde sich gerne dauerhaft in der Rallye-Weltmeisterschaft etablieren, doch bei Hyundai winkt ihm weiterhin nur die Rolle des Testfahrers. Teamchef Michel Nandan kann ihm wenig Hoffnung machen.
17. Oktober 2016
Rallye Spanien: Ogier mit Sieg zum Titel
Sebastien Ogier und Julien Ingrassia haben die Rallye Spanien gewonnen und sind zum vierten Mal in Folge Weltmeister. Dani Sordo und Thierry Neuville belegen die restlichen Podiumsplätze.
16. Oktober 2016
Rallye Spanien nach WP14: Ogier führt – Mikkelsen raus
Andreas Mikkelsen ist nach einem Überschlag aus der Rallye Spanien geflogen und serviert Sebastien Ogier dessen vierten Titel in Folge auf dem Silbertablett. Der Franzose verdrängt unterdessen Dani Sordo von der Spitze.
15. Oktober 2016
Vorzeitiges Aus für Kremer, aber der Blick geht nach 2017
Die WRC2-Saison ist für Armin Kremer vorzeitig zu Ende. Nach einem Unfall auf der ersten Etappe der Rallye Spanien verzichtete der Skoda-Pilot auf einen Neustart am Samstag. Doch die Stimmung ist nur leicht getrübt, nach starken Ergebnissen geht der Blick bereits ins nächste Jahr.
15. Oktober 2016
Rallye Spanien nach WP11: Ogier macht Druck
Obwohl er nach eigenen Angaben kein volles Risiko eingeht, kann Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier den Rückstand auf Spitzenreiter Dani Sordo deutlich verkürzen. Der Spanier klagt nicht nur über zu starkes Untersteuern seines Hyundai i20 WRC.
15. Oktober 2016