WM
Michelin baut echten Regenreifen
Die Diskussionen während der Rallye Korsika zeigen Wirkung. Michelin wird seinen Partnern in Kürze einen echten Regenreifen für Asphaltläufe zur Verfügung stellen.
29. März 2016
Capito: Mit Shootout gegen die Formel-1
Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito ist weiterhin davon überzeugt, dass durch die Einführung des sogenannten 'Shootouts' die Rallye-WM den nötigen Schub bekommen hätte, um im Fernsehen gegen die Formel-1 zu bestehen.
28. März 2016
C3 WRC: Verhilft Loeb Citroën erneut zum Titel?
Im April sollen die Testarbeiten mit dem neuen Citroën C3 WRC beginnen. Beim Ziel, die Weltmeistertitel wieder nach Frankreich zu holen, könnte auch der verlorene Sohn Sebastien Loeb eine Rolle spielen.
27. März 2016
FIA entwickelt Leitplankenschutz
Das stumpfe Ende einer Leitplanke steht seit dem Unfall von Robert Kubica und dem Tod von Gareth Roberts in der Kritik. Jetzt hat die FIA eine Lösung erarbeitet, um solche Tragödien künftig zu verhindern.
26. März 2016
Rallye Argentinien: Maxi Rally und WRC
In der vorläufigen Nennliste der Rallye Argentinien finden sich 34 Teams, 13 davon starten mit einem World Rally Car und nicht weniger als sieben Fahrer setzen ein Maxi Rally Car ein.
25. März 2016
Hyundai WRC: Dreitürer nicht vom Tisch
Weil das dreitürige Serienmodell zu Beginn des Modellzyklus noch nicht die nötigen Stückzahlen erreicht hatte, musste Hyundai beim Bau des neuen World Rally Cars auf den Fünftürer zurückgreifen. Für die nächste WRC-Generation könnte das Coupé wieder eine Rolle spielen.
22. März 2016
Kevin Abbring: Zwischen R5 und WRC
Kevin Abbring soll als Testfahrer nicht nur den i20 R5 konkurrenzfähig machen, sondern spielt auch eine große Rolle bei der Entwicklung des neuen World Rally Cars. Der 27-jährige Holländer spricht mit uns über seine wichtige Rolle im Hyundai-Motorsportprogramm.
21. März 2016
Juho Hänninen bekommt Toyota-Cockpit
Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen hat Juho Hänninen als Testfahrer bestätigt. Der Finne kann sich auch Hoffnungen auf einen Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 machen.
18. März 2016
Rallye Deutschland bis 2020 gesichert
Die Zukunft der Rallye Deutschland ist bis einschließlich 2020 gesichert. Das Präsidium des ADAC hat vorzeitig der Verlängerung des deutschen Laufs zur Rallye-Weltmeisterschaft um weitere vier Jahre zugestimmt. Künftig übernimmt der ADAC Saarland das Kommando.
17. März 2016
Volkswagen testet fleißig – Toyota verspätet
Zum ersten Mal probierte Volkswagen den Prototypen des 2017ern World Rally Cars in den Weinbergen entlang der Mosel. Testfahrer Dieter Depping konnte erneut fleißig Kilometer abspulen, so weit ist man bei Toyota noch nicht.
15. März 2016
Abbring darf in Italien und Portugal ran
Hyundai-Testfahrer Kevin Abbring wird in diesem Jahr an drei WM-Läufen teilnehmen. Das Team bestätigte den Holländer bereits für Portugal und Sardinien. Allerdings muss er mit einem Vorjahresmodell Vorlieb nehmen.
15. März 2016
WRC und R5: M-Sport legt beim Motor weiter nach
Der Ford Fiesta R5 Evo konnte bei den ersten Einsätzen auf Anhieb überzeugen, doch M-Sport hat noch weitere Pfeile im Köcher. Spätestens im Mai soll die stärkere Ausbaustufe des Vierzylinder-Turbos erhältlich sein. Davon profitiert auch das World Rally Car.
13. März 2016
Rallye Deutschland: ADAC will weg aus Trier
Aufregung in Trier. Der ADAC plant, den Mittelpunkt der Rallye Deutschland nicht mehr in der Römerstadt zu platzieren. Der WM-Lauf soll ins Saarland umziehen.
11. März 2016
Volkswagen WRC-Projekt bestätigt
Erleichterung in Hannover. Der Volkswagen-Vorstand hat die Entscheidung, bis einschließlich 2019 an der Rallye-Weltmeisterschaft teilzunehmen, noch einmal bestätigt.
9. März 2016
Vatanen übernimmt Management von Bergkvist
Noch immer kämpft Junior-Europameister Emil Bergkvist um ein festes Programm in der WRC2. Hilfestellung soll jetzt von seinen neuen Managern Kim Vatanen und Atte Varsta kommen.
8. März 2016
Neuville: „Lektion gelernt“
Eine Halskrause und eine Lektion nimmt Thierry Neuville aus Mexiko mit. Nach zwei Unfällen gab es unmissverständliche Kritik von der Hyundai-Teamleitung. Nun definiert Neuville seine Ziele neu.
8. März 2016
Kremer: „Sollte mir nicht passieren“
Bestzeiten, Rang fünf in der WRC2 und zehn weitere WM-Punkte stehen nach der Rallye Mexiko auf der Habenseite von Armin Kremer. Doch es wäre mehr für den Skoda-Piloten drin gewesen, wie er selbstkritisch anmerkt.
8. März 2016
Prokop plant weitere WM-Auftritte
Mexiko wollte er sich nicht entgehen lassen, doch wie es für Martin Prokop in der Weltmeisterschaft weitergeht, steht noch in den Sternen. Fünf weitere Einsätze sind geplant, aber noch nicht endgültig festgelegt.
7. März 2016
Strafe für Sordo – Östberg neuer Dritter
Nachspiel in Mexiko. Weil Dani Sordo bei der Rallye Mexiko 29 statt der erlaubten 28 Reifen benutzte, bekam er zwei Strafminuten aufgebrummt und verliert seinen dritten Platz an Mads Östberg.
7. März 2016
Jari-Matti Latvala gewinnt Rallye Mexiko
Dieses Mal hielt er dem Druck stand. Jari-Matti Latvala gewinnt zusammen mit Beifahrer Miikka Anttila die Rallye Mexiko. Sebastien Ogier muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben und lädt seinen Frust auf der Power-Stage ab.
6. März 2016
80 Kilometer-Brocken bringt keine Verschiebung
Die längste WM-Wertungsprüfung seit 1986 brachte keine Verschiebung im Klassement der Rallye Mexiko. Spitzenreiter Jari-Matti Latvala startet mit einem satten Vorsprung in die abschließende Power-Stage.
6. März 2016
Ogier: „Langweiligste Rallye aller Zeiten“
An zwei Tagen kämpft Sebastien Ogier mit stumpfen Waffen. Als WM-Spitzenreiter muss er die Strecke kehren und davon profitierte vor allem sein Teamkollege Jari-Matti Latvala. Entsprechend verschnupft ist der Franzose.
6. März 2016
Mikkelsen fliegt ab
Jari-Matti Latvala geht mit mehr als anderthalb Minuten Vorsprung auf Sébastien Ogier in den letzten Tag der Rallye Mexiko. Dani Sordo ist auf dem Weg zum Treppchen, denn Andreas Mikkelsen rutschte von der Strecke.
6. März 2016
Latvala auf dem Durchmarsch
Jari-Matti Latvala setzt sich immer weiter ab, Sébastien Ogier scheint die Waffen zu strecken. Über Andreas Mikkelsen schwebt eine drohende Zeitstrafe.
5. März 2016