Rallye Sulingen: Dinkel führt vor Kobus

Nach den ersten drei Prüfungen führt Dominik Dinkel die Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ knapp vor Hermen Kobus an. Marijan Griebel belegt den dritten Rang.

4. Mai 2018

Michael Heimrich

Spannender Schlagabtausch an der Spitze des zweiten Laufs der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) rund um Sulingen. Zunächst feierte Christian Riedemann nach einjähriger Zwangspause ein perfektes Comeback und setzte die erste Bestzeit des Wochenendes.
Doch auf dem Rundkurs in seiner Heimatstadt rutschte der Skoda-Pilot von der Strecke und blieb auf einem kleinen Schotterhügel stecken. Ehe er wieder weiterfahren konnte, hatte Riedemann über eine halbe Minute eingebüßt. „Mir fehlt einfach noch die Routine im Auto, aber es wird immer besser und die Rallye geht morgen erst richtig los“, meinte Riedemann. Auf der kurzen Zuschauerprüfung war es der Holländer Hermen Kobus, der die Bestmarke setzen konnte. Anschließend musste sich dieser jedoch Dominik Dinkel geschlagen geben, der die Gesamtführung an sich reißen konnte.
„Auf der letzten Prüfung haben wir einen super Rhythmus gefunden und so kann es weitergehen“, sagte Dinkel. „Am Samstag müssen wir einen guten Kompromiss zwischen Angriff und Sicherheit finden. Christian Riedemann wird sehr stark sein. Er kennt die Strecken am besten. Ich will mich natürlich nicht kampflos geschlagen geben, aber ich muss auch an die Meisterschaft denken.“
Am Ende des ersten Tages führt Dinkel mit 8,7 Sekunden vor seinem Skoda-Markenkollegen Kobus, Peugeot-Pilot Marijan Griebel ist Dritter. Hinter ihm folgt Christian Riedemann, dem Carsten Mohe im Nacken sitzt. Für den Crottendorfer ist es nicht nur die erste Rallye in diesem Jahr, er startet auch erstmals mit einem R5-Fahrzeug auf Asphalt. Pech hatte Ron Schumann, der beim Saisonauftakt im Saarland starker Dritter wurde. Er traf auf der ersten Prüfung einen Stein und musste seinen Mitsubishi Evo schon auf der ersten Prüfung abstellen.
In der 2WD-Wertung liegt Jan de Winkel im Renault Clio R3T vorn, Hermann Gaßner jr. (Toyota) ist Zweiter, dahinter folgt Konstantin Keil (Citroën) auf dem dritten Platz.
Der zweite Tag der Rallye ‚Rund um die Sulinger Bärenklaue‘ beginnt um 8:32 mit der 8,7 Kilometer langen Prüfung ‚Borstel 1‘. Im Mittelpunkt der Etappe steht jedoch die legendäre Prüfung durch das IVG-Gelände, das viele Fahrer als ‚Rallye-Irrgarten‘ bezeichnen. Hier erklären wir warum …

Zwischenstand nach WP3 von 13

1. Dinkel / Kohl Škoda Fabia R5 20:10.4
2. Kobus / de Wild Škoda Fabia R5 +0:08.7
3. Griebel / Rath Peugeot 208 T16 +0:11.8
4. Riedemann / Wenzel Škoda Fabia R5 +0:33.0
5. Mohe / Hirsch Škoda Fabia R5 +0:42.9
6. van Deijne / Botson Ford Fiesta R5 +0:55.4
7. Schwedt / Gerlich Peugeot 207 S2000 +1:02.2
8. Satorius / Meter Subaru WRX STi +1:33.3
9. Schütte / David Mitsubishi Evo VIII +1:43.4
10. von Gartzen / Loth Ford Fiesta R5 +1:51.1

LINK: Mehr Ergebnisse …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.