911er fürs Grobe

Singer ACS – Ein Porsche nach unserem Geschmack

Der Singer ACS bringt uns die 80er-Jahre und den Porsche 911 SC/RS und 959 zurück. Besser kann das Jahr kaum beginnen.

6. Januar 2001

Michael Heimrich

Richard Tuthill ist Porsche-Experte. Und Rallyefahrer. Und wenn es darum geht, einen Porsche für die wirklich harten Einsätze zu stählen, kann man ihn durchaus um Hilfe bitten. Gemeinsam mit Singer legte Tuthill nun die All-terrain Competition Study (ACS) auf Kiel. Eine vierrädige Hommage an jene Epoche, als Porsche Anfang der 1980er Jahre im Rallyesport für Furore sorgte.

Basis ist ein 964er aus dem Jahre 1990. Der bekam unter anderem das Chassis ordentlich versteift und acht Dämpfer eingebaut. Sein Bi-Turbo-3,6-Liter-Boxer leistet nun 450 PS und stemmt 570 Nm auf die Kurbelwelle. Die Kraft wird von einem sequentiellen Fünf-Gang-Getriebe portioniert, ehe diese per Allradantrieb an die grobstolligen Offroad-Reifen weitergeleitet wird. Ein paar Kohlefaser-Teile an der Karosse setzen der Sache abschließend noch die Krone auf.

Mit dem Ergebnis dürfte der Singer-Kunde, auf dessen Wunsch das Einzelstück entstanden ist, mehr als zufrieden sein. Ob der ACS jemals den Spuren seiner glorreichen Vorgänger folgen wird und jemals eine Rallye Dakar erlebt, ist im Moment nicht bekannt. Das Zeug dazu hätte er auf jeden Fall.

Duell mit Michèle Mouton

Walter Röhrls Kunststück mit Opel

21. Februar 2022

300 PS Rakete

Fiat Panda 4×4 powered by M-Sport

7. Dezember 2021

Crash-Modelle

Die Lust am Untergang in 1:43

30. März 2020

Drift-Training Spezial

Querfahren auf dem Sachsenring

13. Januar 2020

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.