Spannender Auftakt im Saarland

Skoda-Pilot Fabian Kreim setzt sich zu Beginn der Saarland-Pfalz-Rallye an die Spitze der Gesamtwertung. Doch die Gegner sitzen ihm dicht im Nacken.

3. März 2017

Michael Heimrich

Fabian Kreim erwischt den besten Start in die neue DRM-Saison. Mit zwei von drei Bestzeiten kann sich der Skoda-Pilot an die Spitze der Saarland-Pfalz-Rallye setzen. Doch die Konkurrenz ist dran. Vor allem René Mandel (Ford) kann erneut überzeugen und ist mit einem Rückstand von gerade einmal 2,9 Sekunden Zweiter. „Ich bin natürlich sehr zufrieden“, freute sich der Ex-Autocrosser-Europameister über seinen bisherigen Auftritt.
Dominik Dinkel gelingt der Umstieg vom Fabia S2000 in den R5. Er belegt am Abend den dritten Rang. „Wir versuchen uns Stück für Stück zu steigern. Ich bin soweit zufrieden“, sagte Dinkel, den Start in den zweiten Tag kaum erwarten kann. „Morgen wird es wieder richtig spannend werden.“
Mitfavorit Christian Riedemann leistete sich auf der ersten Prüfung einen Dreher und verlor über zwölf Sekunden. Der Peugeot-Pilot muss sich vorerst mit Platz 4 begnügen. Hinter ihm kann Rückkehrer Sandro Wallenwein (Skoda) zunächst mit der Bestzeit auf dem Innenstadtkurs in St. Wendel glänzen, beim zweiten Durchgang auf der Prüfung „Haupersweiler“ büßt der Stuttgarter jedoch deutlich ein.
Für Georg Berlandy ist die Rallye dagegen bereits vorbei. Er verlor durch einem defekten Ladeluftkühler bereits auf den Prüfungen viel Zeit. Im Service konnten die Techniker den Schaden nicht beheben, der Peugeot 208 T16 wird erst in Hessen wieder zum Einsatz kommen.
Schnellster Fronttriebler ist Jari Huttunen, dem es gelingt, mit seinem Opel Adam R2 auf den neunten Platz der Gesamtwertung zu stürmen. Der Finne ließ dabei die Mitsubishi-Routiniers Hermann Gaßner und Peter Corazza ebenso hinter sich, wie Nico Leschhorn im Peugeot 207 S2000.

Zwischenstand nach WP3

1. Kreim / Christian Skoda Fabia R5 17:03.3
2. Mandel / Zenz Ford Fiesta R5 +0:02.9
3. Dinkel / Kohl Skoda Fabia R5 +0:03.4
4. Riedemann / Wenzel Peugeot 208 T16 +0:06.7
5. Wallenwein / Poschner Skoda Fabia R5 +0:14.5
6. Brugger / Wicha Ford Fiesta R5 +0:41.6
7. Knof / Rath Peugeot 207 S2000 +0:45.3
8. Von Thurn und Taxis / Degandt Skoda Fabia R5 +1:00.8
9. Huttunen / Linnaketo Opel Adam R2 +1:10.8
10. Gaßner / Kramer Mitsubishi Evo X +1:13.9

LINK: Ergebnisse Saarland-Pfalz-Rallye

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.