Bereits ab Sonntag (12. Oktober) zieht die Central European Rallye erste Blicke auf sich – beim offiziellen Prolog in Prag: Die große Parade mit Teilnehmern aus Rally1- und Rally2-Fahrzeugen fährt von der Zentrale des Autoklub ČR (Opletalova) durch die Stadt bis zum Foto- und Interview-Stopp am Rudolfinum (Jan-Palach-Platz) und danach wieder zurück.
Begleitet wird dies von einem Fan-Fotowettbewerb – ein emotionales Ausrufezeichen gleich zu Beginn. Gerade der Zwischenhalt am Rudolfinum und das abschließende „Meet & Greet” samt Autogrammstunde beim Autoklub ČR bieten eine ideale Gelegenheit, die Stars der Rallyeszene in entspannter Atmosphäre zu erleben.
Für die Teams folgt dann ab Montag bereits das Recce, bei dem die Teams die Strecken erstmals intensiv studieren und sich auf die selektiven Prüfungen vorbereiten. Begleitend zum sportlichen Teil startet am Donnerstag in Hauzenberg eine Oldtimer-Ausstellung im Granitzentrum Bayerischer Wald unter dem Titel „Edles Blech und ewiger Stein“. Sie ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Aktionen rund um die Rallye, die den Ort für mehrere Tage zu einer wichtigen Anlaufstelle für Fans und Automobil-Enthusiasten macht. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und dem MSC Passau aufgelegt wurde, ist bis inklusive Sonntag zu sehen.
Informationen für Besucher mit allen Zeitplänen gibt es auf der offiziellen Homepage unter centraleuropeanrally.eu