Skoda hat den Fabia R5 gründlich überarbeitet und ihm nicht nur den Beinamen „Evo“ verpasst. Die Änderungen umfassen unter anderem ein neues Gesicht, einen neuen Sicherheitskäfig, eine neue Lenkung und einen stärkeren Motor.
Jan Kopecky durfte beim Debüt des Autos hinter dem Lenkrad sitzen und holte den Gesamtsieg bei der Rallye Cesky Krumlov. Zum Teil war der Tscheche eine halbe Sekunde schneller pro Kilometer schneller als die Konkurrenz, ein Abstand, der sich in der kommenden Woche nicht wiederholen wird.
Bei der Rallye Portugal wird der Fabia R5 Evo erstmals in der Weltmeisterschaft eingesetzt und auf Kopecky wartet nicht nur sein finnischer Teamkollege Kalle Rovanperä, sondern 30(!) weitere R5-Fahrer. „Wir haben noch nicht das volle Potenzial des Fabia R5 Evo gezeigt“, deutet Kopecky allerdings vielsagend an.
Ergebnis Rallye Cesky Krumlov | |||
1. | Kopecký / Dresler | Škoda Fabia R5 Evo | 1:27:45.5 |
2. | Mareš / Hloušek | Škoda Fabia R5 | +1:13.9 |
3. | Černý / Černohorský | Škoda Fabia R5 | +1:29.9 |
4. | Jakeš / Machů | Škoda Fabia R5 | +1:40.2 |
5. | Štajf / Havelková | Volkswagen Polo R5 | +3:27.1 |
6. | Březík / Omelka | Škoda Fabia R5 | +4:05.9 |
7. | Vlček / Krajča | Hyundai i20 R5 | +4:44.6 |
8. | Trojan jun. / Jůrka | Škoda Fabia R5 | +5:57.3 |
9. | Kalista Jiří / Šofr | Mitsubishi Evo VI | +8:31.4 |
10. | Šikl / Pecina | Mitsubishi Evo IX | +9:03.4 |