FIA stellt Rallye-Pyramide vor

Im kommenden Jahr will die FIA ihre neue Rallye-Pyramide deutlich mehr in den Fokus rücken und die Bezeichnungen Rally5, Rally4, Rally3, Rally2 und Rally1 einführen.

14. Dezember 2019

Michael Heimrich

„Die Idee ist, weniger Klassen zu haben als in der Vergangenheit, aber stattdessen werden wir Hauptklassen haben, die für alle klar sind", sagt FIA Rallye-Direktor Yves Matton. „Es wird sicher Zeit brauchen, denn wir haben noch einige Kategorien und Klassen, die wir aus der Vergangenheit haben, aber zumindest gibt es Klarheit über unsere zukünftige Richtung und wo wir investieren sollen, denn es zeigt uns, was die Autos der Zukunft sein werden und das ist die Hauptsache.“

Rally1 for World Rally Cars steht an der Spitze der Pyramide mit Rally2 – dem neuen Namen für R5 – einen Schritt weiter unten. Das Rally3-Segment, für das ab 2021 allradgetriebene Fahrzeuge kommen, folgt und liegt über den Zweirad-Kategorien Rally4 (früher R2) und Rally5 (früher R1).

„Sicherlich wird es Anfang nächsten Jahres eine gewisse Einarbeitungszeit erfordern“, räumt Matton ein. „Aber in ein paar Wochen oder Monaten wird es viel klarer, wenn sich alle auf die neuen Namen einigen“, so Matton weiter. Peugeot ist der erste Hersteller, der mit seinem kürzlich eingeführten 208 Rally 4 die neuen Bezeichnungen berücksichtig hat.

FIA Rallye-Pyramide
4WD Elite Rally1
(früher WRC)
3,1 kg/PS
Performance Rally2
(früher R5)
4,2 kg/PS
Access Rally3 5,6 kg/PS
2WD Performance Rally4
(früher R2)
5,1 kg/PS
Access Rally5
(früher R1)
6,4 kg/PS

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.