Rovanperä weiter knapp vorn – Neuville neuer Dritter

Am Ende der ersten Etappe der Rallye Estland führt Kalle Rovanperä weiterhin die Gesamtwertung an. Dahinter folgen Craig Breen und Thierry Neuville. Für Volksheld Ott Tänak endete der Tag vorzeitig.

16. Juli 2021

Michael Heimrich

Mit sechs von acht möglichen Bestzeiten war Kalle Rovanperä (Toyota) schnellster Fahrer der ersten Etappe der Rallye Estland. Lohn der Mühen: der erste Platz in der Gesamtwertung – 8,5 Sekunden vor Craig Breen (Hyundai). „Es läuft alles nach Plan“, frohlockte der Finne.

Thierry Neuville (Hyundai) kann sich an Sebastien Ogier (Toyota) vorbeischieben und ist neuer Dritter. „Wir wollen vor ihm sein. Das ist unser Ziel“, erklärte der Belgier, der im Moment aber nur sechs Sekunden vor dem Weltmeister liegt.

Während sich Elfyn Evans (Toyota) als Fünfter noch Hoffnungen auf das Podium machen kann, ist für Teemu Suninen (Ford) der Zug abgefahren. Immerhin ist der M-Sport-Pilot noch mit dabei, obwohl erneut Probleme mit dem Kühlwasser auftraten. Sein Teamkollege Gus Greensmith musste deshalb vorzeitig aufgeben.

Die Liste der Ausfälle führt jedoch Ott Tänak an. Er fing sich am Morgen nach einem Fahrfehler einen Reifenschaden zu viel ein uns musste deshalb vorzeitig aufgeben. Immerhin kann der Este am Samstag neu starten, im Gegensatz zu Takamoto Katsuta, dessen Beifahrer Daniel Barritt plötzlich über Schmerzen im Rücken klagte. Zwar konnten die Ärzte nach einer Untersuchung Entwarnung geben, rieten jedoch von einer Fortsetzung der Rallye ab.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Zwischenstand nach WP9
1.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC1:06:54.4
2.Breen / NagleHyundai i20 Coupe WRC+0:08.5
3.Neuville / WydaegheHyundai i20 Coupe WRC+0:53.4
4.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:59.4
5.Evans / MartinToyota Yaris WRC+1:15.1
6.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+3:14.9
7.Loubet / Haut-LabourdetteHyundai i20 Coupe WRC+3:21.5
8.Lukyanuk / FedorovŠkoda Fabia Rally2 evo+3:45.0
9.Mikkelsen / FløeneŠkoda Fabia Rally2 evo+4:04.9
10.Lindholm / HämäläinenŠkoda Fabia Rally2 evo+4:29.6
LINK:  Alle Ergebnisse …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.