Rallye Portugal nach Tag 2: Evans verliert im Regen seine Führung an Rovanperä

Die vorletzte Tagesprüfung sorgt für einen Wechsel an der Spitze. Elfyn Evans verliert durch einsetzenden Niederschlag zu viel Zeit und das spült Kalle Rovanperä an die Spitze. Das Duell der ‚Super-Sebs‘ endet erneut vorzeitig.

21. Mai 2022

Michael Heimrich

Kalle Rovanperä (Toyota) hatte im zweiten Teil der heutigen Etappe das Tempo merklich angezogen und den Rückstand auf Spitzenreiter Elfyn Evans (Toyota) auf 9,9 Sekunden verkürzt. Dann verschaffte Regen im zweiten Durchgang der 37 Kilometer langen Amarante-Prüfung dem Finnen einen entscheidenden Vorteil. Der Niederschlag wurde immer heftiger und da Evans vier Minuten hinter seinem Teamkollegen startete, verlor er fast 14 Sekunden und die Führung.

„Ich bin mir sicher, dass wir an einigen Stellen etwas mehr hätten machen können“, sagte Evans. „Der Regen hat uns sicher nicht geholfen, aber Kalle ist gut gefahren. Wir müssen morgen den Druck aufrechterhalten und sehen, was möglich ist.“

Spannend bleibt es auch im Duell um den dritten Rang. Takamoto Katsuta (Toyota) konnte am Morgen Dani Sordo (Hyundai) überholen und verteidigte die Position bislang erfolgreich. Allerdings trennen die beiden nur 5,7 Sekunden und sie müssen auch ein Auge auf Thierry Neuville (Hyundai) haben, der im Tagesverlauf eine halbe Minute aufholen konnte.

Loeb und Ogier wieder vorzeitig raus

Für Sebastien Loeb endete die Etappe wegen eines Turbodefekts vorzeitig und Sebastien Ogier rutschte von der Strecke. Ein Fehler im Hybrid-System hatte den Weltmeister zuvor irritiert und er überhörte die Ansage seines Beifahrers. „Mein Fehler“, entschuldigte sich Ogier beim Team.

Zwischenstand nach WP15
1. Rovanperä / Halttunen Toyota GR Yaris Rally1 3:10:18.0
2. Evans / Martin Toyota GR Yaris Rally1 +0:04.0
3. Katsuta / Johnston Toyota GR Yaris Rally1 +1:37.6
4. Sordo / Carrera Hyundai i20 N Rally1 +1:52.2
5. Neuville / Wydaeghe Hyundai i20 N Rally1 +2:07.4
6. Breen / Nagle Ford Puma Rally1 +3:32.7
7. Loubet / Landais Ford Puma Rally1 +3:47.8
8. Tänak / Järveoja Hyundai i20 N Rally1 +4:21.5
9. Fourmaux / Coria Ford Puma Rally1 +6:47.0
10. Suninen / Markkula Hyundai i20 N Rally2 +10:09.4
LINK:  Alle Ergebnisse …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.