Erfolgreiche Einführung des Lancia Ypsilon Rally4 HF

Mehr als 80 Vorbestellungen aus ganz Europa liegen mittlerweile für den neuen Lancia Ypsilon Rally4 HF vor. In Italien gibt es zusätzlich einen eigenen Markenpokal mit einem satten Preisgeld und dem Ticket in die Rallye-EM 2026.

3. Februar 2025

Michael Heimrich

Lancia kehrt in den Rallyesport zurück. Die Marke veranstaltet im Heimatland Italien die Trofeo Lancia. In diesem Markenpokal, der im Rahmen der italienischen Rallye-Meisterschaft ausgetragen wird, fahren alle Teilnehmenden technisch identische Lancia Ypsilon Rally4 HF1. Der Kalender umfasst sechs Wertungsläufe, die auf fünf Rallyes verteilt sind. Der Champion – vorausgesetzt, er oder sie ist jünger als 35 Jahre – erhält einen Platz im offiziellen Team von Lancia für die Rallye-Europameisterschaft 2026.

Zusätzlich zu dieser Prämie, die allein einem Wert von mehr als 200.000 Euro entspricht, schüttet Lancia ein Preisgeld in Höhe von 160.000 Euro aus. Bei jedem Trofeo-Lauf erhalten die Bestplatzierten zusammen mehr als 22.500 Euro. Die Einschreibungen in die Trofeo Lancia sind noch nicht geöffnet. Insgesamt hat die Motorsportabteilung aber schon jetzt mehr als 80 Vorbestellungen für den Lancia Ypsilon Rally4 HF aus ganz Europa erhalten.

Die Einschreibegebühr für die Trofeo Lancia 2025 beträgt 2.500 Euro. In dieser Summe enthalten sind jeweils zwei offizielle Lancia Corse HF Rennanzüge und weitere, von Sparco entworfene Rennbekleidung.

Jedes Team wird zusätzlich zur Gesamtwertung in drei Altersklassen berücksichtigt: Junior: unter 25 Jahre (geboren am oder nach dem 1. Januar 2001), Master: zwischen 25 und 35 Jahren (geboren zwischen dem 1. Januar 1990 und dem 31. Dezember 2000) und Expert: über 35 Jahre (geboren vor dem 1. Januar 1990).

Geldprämien werden an die drei Erstplatzierten jeder Kategorie ausgezahlt. Die Sieger in den Kategorien Junior und Master erhalten nach jedem Wertungslauf 5.000 Euro, die Zweitplatzierten 3.000 Euro und die Drittplatzierten 1.500 Euro. In der Kategorie Expert werden 2.000 Euro an die Sieger, 1.000 Euro an die Zweitplatzierten und 500 Euro an die Drittplatzierten ausgeschüttet.

Besonderes Bonussystem

In der Trofeo Lancia werden Meisterschaftspunkte nicht nur für die Gesamtwertung und die Platzierungen in den drei Alterskategorien vergeben. Zusätzlich haben sich die Organisatoren ein Bonussystem einfallen lassen.

Best Performer: Das Team mit den meisten Bestzeiten auf den einzelnen Wertungsprüfungen einer Rallye erhält fünf zusätzliche Punkte – auch wenn es das Ziel nicht erreichen sollte.

Miki-Stage: Ähnlich wie in der Rallye-Weltmeisterschaft wird die Bestzeit in der letzten Prüfung einer Rallye mit drei Bonuspunkten belohnt. Diese Miki-Stage ist nach Miki Biasion benannt, dem zweimaligen Rallye-Weltmeister und früheren Werkspiloten von Lancia.

Rally+: Jedes Team kann einmal pro Saison den Joker setzen und muss dies vor dem Start bekanntgeben. Dadurch erhält das Team bei einer Rallye seiner Wahl Zusatzpunkte in der Gesamt- und Klassenwertung, wenn es unter den ersten Fünf ins Ziel kommt.

Die Zulassung des Lancia Ypsilon Rally4 HF zum Motorsport (Homologation) soll am 1. Mai 2025 erfolgen. Das sportliche und technische Reglement sowie das Anmeldeformular für die Trofeo Lancia 2025 werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.