Sächsisch-bayerisches Duell beim Fontane-Comeback

Nach einem Jahr Pause findet in Neuruppin wieder die Fontane-Rallye statt, die zu den ADMV-Rallye-Serien und zum Rallye Cup Nord zählt. Neuruppin, auf halbem Wege zwischen Berlin und Hamburg, bildet einen Brückenpfeiler zwischen den Rallye-Regionen Nord und Ost.

/

7. Mai 2025

Michael Heimrich

Über 62 Nennungen für die Rallye 35 und 9 Nennungen für die Histo-Rallye, die vorneweg läuft, freut sich Orga-Leiter Jörg Litfin: „Das sind 10 mehr als zuletzt 2023.“

Neu ist in diesem Jahr das Rallyezentrum im Volksparkstadion an der B167 zwischen Neuruppin und Alt Ruppin sowie die WP 3+6 bei Herzberg. Die Zuschauer werden sich auf die beiden anderen WP-Strecken konzentrieren: WP 1+4 bietet den spektakulären Schotter-Asphalt-Übergang in der Spitzkehre am Ortsrand Werder. Auf dem Stadtrundkurs WP 2/5 in Neuruppin mit drei Runden können sich spannende Rad-an-Rad-Kämpfe entwickeln, zudem wird den Fans ein Rahmenprogramm, Streckenreportage und Verpflegung geboten.

Spannung verspricht auch die Neuauflage des 2023er Mitsubishi-Duells zwischen Mario Czok und Rudi Reindl. Reindl war als Favorit angereist, musste sich aber mit Platz 2 hinter Czok begnügen. Jetzt nimmt der Oberbayer erneut die 800 km lange Anreise auf sich: „Vor zwei Jahren habe ich die erste Schleife verschlafen. Da habe ich noch eine Rechnung offen.“

Der Zwickauer Mario Czok hat seit eineinhalb Jahren keine Rallye mehr bestritten, feiert also fast schon ein Comeback in der Fontane-Stadt. Von den anderen 8 Teams aus der Top-Klasse NC1 wird am ehesten dem Teterow-Sieger Andreas Rink im Subaru Impreza zugetraut, aus dem Zweikampf an der Spitze einen Dreikampf zu machen.

Bei den Fronttrieblern bekommt der Deutsche Vizemeister Patrick Pusch (Opel Corsa Rally4) Konkurrenz von Ex-EM-Junior Nick Loof, der nach zwei Klassensiegen im Gruppe-G-Volvo diesmal ebenfalls einen RC4-Corsa einsetzt, und dem Vogtländer Ehepaar Jan und Ivonne Horlbeck im Ford Fiesta Rally4.

Wie im Osten üblich sind die „kleinen“ Klassen NC4, NC5, NC8 und NC 9 gut besetzt, die 1600-cm³-Klasse ist mit 13 Nennungen sogar die stärkste Klasse – mit ADMV-Tabellenführer Pierre Günther im Honda Civic als Favorit. Die bekanntesten Fahrer aus Norddeutschland sind der amtierende Meister Kevin Dumke (BMW M3) sowie seine Vorgänger Ulf Semmelhaack (Subaru Impreza) und Steffi Zorn (Renault Clio). 

Die 24. RSG-Fontane-Rallye Neuruppin führt über 34 WP-Kilometer, davon 5 km auf Schotter. Der Start erfolgt am Samstag ab 12 Uhr. Weitere Informationen unter www.ruppiner-rsg.de

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.