Doppelter Wagner-Triumph in Weiz

Mit dem Sieg bei der Rallye Weiz sicherte sich Simon Wagner seinen fünften Staatsmeistertitel in Folge.

/

19. Juli 2025

Michael Heimrich

Die Rallye Weiz 2025 ist leicht zu umschreiben. Es gab einen Chef und viele Verfolger, die jedoch vom Anfang bis zum Ende des Staatsmeisterschaftslaufs vom Chef im Zaum gehalten wurden. Kurzum: Der vierfache nationale Champion Simon Wagner gewann alle neun Prüfungen, somit auch die Rallye und darf sich fortan fünffacher Staatsmeisternennen. Letztendlich war der Sieg des Oberösterreichers so glasklar wie das Wasser des gegenüber dem Fahrerlager liegenden Weizer Freibades.

„Ein Sieg in Weiz ist immer etwas Besonderes. Ich war aber fast etwas überrascht, dass es dann so klar über die Runden gegangen ist. Natürlich freue ich mich auch über meinen fünften Staatsmeistertitel sehr. Aber auch für meine Copilotin Hanna Ostlender ist der Sieg einmalig. Denn es ist ihr erster Staatsmeistertitel in der großen ORM-Klasse, den sie sich redlich verdient hat“, so Wagner.

Mit Hermann Neubauer holte der ebenso prognostizierte Hauptkonkurrent des Dominators Platz zwei, und dass Jännerrallye-Sieger Michael Lengauer auf dem dritten Platz steht, kommt auch nicht ganz überraschend. 

Im Schatten der Top-drei, aber trotzdem mit beachtlichem Tempo unterwegs waren der Deutsche Albert von Thurn und Taxis als Vierter und der letztjährige Vizestaatsmeister Luca Waldherr als Fünfter. Das vielbeachtete Comeback von Niki Mayr-Melnhof, der nach vier Jahren Rallye-Absenz wieder in den Zirkus zurückkehrte, endete mit einem zufriedenstellenden siebenten Platz.

Einen steirischen Sieg gab es in der ORM 2. Hier feierte zur Freude der Fans der Weizer Lokalmatador Kevin Raitheinen Start-Ziel-Triumph. Sein bärenstarker Porsche 992 Rally GT, mit dem sogar schon der spanische WM-Pilot Dani Sordo unterwegs war, war in Kombination mit seinem steirischen Piloten und dessen Copilotin Christina Ettel zu überlegen. Kevin Raith gewann mit 1,40 Minuten Vorsprung auf den Niederösterreicher Christoph Zellhofer im Suzuki Swift ZMX. Dieser rette Platz zwei um zwei Sekunden vor einem weiteren Steirer, dem Grazer Günther Knobloch (Renault Clio Rally3).

Ergebnis Rallye Weiz 2025
1.  Wagner Simon / Ostlender Hanna Hyundai i20 N Rally2 1:08:33.7
2.  Neubauer Hermann / Gaßner U. Toyota GR Yaris Rally2 +37.8
3.  Lengauer Michael / Rausch J. Škoda Fabia RS Rally2 +1:29.8
4.  von Thurn und Taxis A. / Hain J. Škoda Fabia RS Rally2 +2:48.7
5.  Waldherr Luca / Maier Claudia Citroën C3 Rally2 +3:46.1
6.  Kohn Filip / Whittock Ross Škoda Fabia RS Rally2 +3:50.2
7.  Mayr-Melnhof N. / Winklhofer P. Ford Fiesta Rally2 +4:11.2
8.  Raith Kevin / Ettel Christina Porsche 992 Rally GT +4:50.6
9.  Zellhofer Christoph / Kachel A. Suzuki Swift ZMX +6:31.3
10.  Knobloch Günther / Fürst Erik Renault Clio Rally3 +6:33.3

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.