Nach rund einem Jahr im Rallye-Cockpit tritt Claire Schönborn erstmals beim WM-Klassiker in Finnland an, der als ultimativer Saisonhöhepunkt gilt. Um sich optimal auf die finnischen Sprungkuppen vorzubereiten, profitierte sie auch von Coaching-Einheiten durch Teemu Suninen.
Neben Tipps und Tricks hinterm Rallyesteuer, arbeitet der ehemalige WM-Pilot aus Finnland mit ihr am Aufschrieb. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es essenziell, präzise und doch prägnant-kurze Hinweise zur Streckenführung und perfekten Fahrlinie zu erhalten. Wer hier eine gute Methodik findet, hat eine wertvolle Grundlage gelegt.
Der Erfahrungsschatz von Suninen, der seit 2014 knapp 90 WM-Läufe bestritt, dabei 15 Wertungsprüfungen in der Top-Kategorie gewinnen konnte und sowohl in Portugal, Mexiko und Italien auf dem WM-Podium stand, ist für Schönborn wertvoll.
„Ich bin Teemu sehr dankbar. Sein Wissen, auch und gerade bei der Rallyevorbereitung und dem Erstellen des Aufschriebs sind für mich und meine Entwicklung Gold wert. Ich habe schon viel gelernt, aber es gibt auch noch einiges Potenzial“, schätzt die deutsche Rallyepilotin die intensive Zusammenarbeit.
Die Rallye Finnland findet vom 31. Juli bis zum 3. August statt. Insgesamt 20 Wertungsprüfungen über 307,22 WP-Kilometer stehen auf dem Program.