WRC

Thierry Neuville gewinnt Rallye Monte Carlo

Perfekter Saisonstart für Thierry Neuville. Zum zweiten Mal kann der Belgier die Rallye Monte Carlo gewinnen und sichert sich die maximale Ausbeute von 30 WM-Punkten.

Nach einem Dreikampf mit Elfyn Evans (Toyota) und Sebastien Ogier (Toyota) am Donnerstag und Freitag hatte Thierry Neuville (Hyundai) am Samstagvormittag die Führung übernommen. Aus dem Dreikampf wurde ein Duell mit Ogier, der zwischenzeitlich die Führung erobern konnte, ehe Neuville wieder zurückschlagen konnte. Am Sonntag fuhr der Belgier alle drei Bestzeiten und siegte mit 16,1 Sekunden Vorsprung vor Ogier.

Neuville streicht die maximale Punktzahl ein: 18 Punkte für die Führung am Samstagabend, sieben Punkte für den schnellsten Sonntag und fünf Punkte für die Bestzeit bei der Power Stage. Neuville liegt in der Weltmeisterschaft jetzt in Führung (30) vor Ogier (24) und Evans (21).

Neuvilles Hyundai-Teamkollegen Ott Tänak und Andreas Mikkelsen fuhren auf Platz vier und sechs. Fünfter wurde Adrien Fourmaux (Ford). Takamoto Katsuta im dritten Toyota wurde Siebter.

Die Entscheidung über den Sieg in der Rally2-Kategorie fiel erst auf den letzten Wertungskilometern. Im Finale konnte Yohan Rossel (Citroën) die Bestzeit setzen und sich doch noch an Pepe Lopez (Skoda) vorbeischieben, der sich um vier Sekunden geschlagen geben musste.

Die Weltmeisterschaft wird vom 15. bis 18. Februar mit der Rallye Schweden fortgesetzt. Dann greift auch Weltmeister Kalle Rovanperä wieder ins Geschehen ein. Der Finne absolviert auf eigenen Wunsch in diesem Jahr nur ein Rumpfprorgamm.

Ergebnis Rallye Monte Carlo 2024
1.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally13:09:30.9
2.Ogier / LandaisToyota GR Yaris Rally1+0:16.1
3.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:45.2
4.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally1+1:59.8
5.Fourmaux / CoriaFord Puma Rally1+3:36.9
6.Mikkelsen / EriksenHyundai i20 N Rally1+5:34.6
7.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+8:28.5
8.Rossel / DunandCitroën C3 Rally2+10:29.8
9.López / VázquezSkoda Fabia RS Rally2 +10:33.8
10.Gryazin / AleksandrovCitroën C3 Rally2+10:45.2
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück