WRC

Safari Rallye nach Tag 1: Drei Toyotas vorn

Weltmeister Kalle Rovanperä dominierte die erste Etappe der Safari Rallye Kenia und liegt klar vor seinen Toyota-Teamkollegen Elfyn Evans und Takamoto Katsuta.

Alle Bestzeiten der heutigen Etappe gingen auf das Konto von Kalle Rovanperä (Toyota), der das Klassement mit 56,9 Sekunden Vorsprung souverän anführt. 

„Damit muss ich zufrieden sein“, grinste der Weltmeister. „Ich bin kein Risiko eingegangen und habe alle Steine umfahren, um zu versuchen, das Auto in einem Stück zu halten. Ich wäre gerne noch schneller gefahren, aber im Moment ist das okay.“

Hinter ihm sorgen seine Teamkollegen Elfyn Evans und Takamoto Katsuta für eine Dreifachführung von Toyota, die japanische Marke profitierte dabei von einem katastrophalen Nachmittag für Hyundai, dort fielen Esapekka Lappi und Ott Tänak aus.

Lappi war zur Halbzeit des Tages noch der nächste Verfolger von Rovanperä gewesen, doch ein Getriebeschaden setzte seinen i20 N in der ersten Prüfung nach dem Service außer Gefecht. Das brachte Tänak auf den zweiten Platz, bis sein Fahrzeug mit einer defekten Lenkung liegen blieb, nachdem er einen Stein getroffen hatte.

Der Meisterschaftsführende Thierry Neuville wurde zur einzigen Hoffnung von Hyundai, obwohl der Belgier auf der dritten Prüfung selbst mit einem Reifenschaden zu kämpfen hatte. Der Plattfuß schlug ein Loch in die Karosserie seines Autos und zwang den Belgier und seinen Beifahrer Martijn Wydaeghe, für die letzte Prüfung des Vormittags Schutzbrillen und Staubmasken aufzusetzen. Der Nachmittag verlief besser und Neuville konnte sich bis auf 6,5 Sekunden an Katsuta heranfahren.

Während Oliver Solberg (Skoda) von Reifenproblemen behindert wurde, baute Gus Greensmith (Skoda) eine souveräne Führung in der WRC2 auf und liegt hinter den beiden M-Sport-Werkspiloten Adrien Fourmaux und Grégoire Munster auf dem siebten Gesamtrang.

Der Samstag ist der längste Tag der Rallye und umfasst sechs Prüfungen mit insgesamt 160,96 km. 

Zwischenstand nach WP7 von 19
1. Rovanperä Kalle / Halttunen J.Toyota GR Yaris Rally11:16:22.6
2. Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+56.9
3. Katsuta Takamoto / Johnston AaronToyota GR Yaris Rally1+1:00.8
4. Neuville Thierry / Wydaeghe M.Hyundai i20 N Rally1+1:07.3
5. Fourmaux Adrien / Coria AlexandreFord Puma Rally1+1:46.6
6. Munster Grégoire / Louka LouisFord Puma Rally1+3:34.2
7. Greensmith Gus / Andersson JonasSkoda Fabia RS Rally2+6:51.3
8. Serderidis Jourdan / Miclotte F.Ford Puma Rally1+9:11.7
9. Kajetanowicz K. / Szczepaniak M.Skoda Fabia RS Rally2+10:14.3
10. Solberg Oliver / Edmondson E.Skoda Fabia RS Rally2+10:28.8
« zurück