Die Teilnehmer der diesjährigen Junior-Weltmeisterschaft stehen fest. Elf Teams haben sich angemeldet, darunter auch der Deutsche Christian Riedemann. Gefahren wird erstmals mit Citroën DS3 R3T.
Jubelnde Menschenmassen, enge Gassen, Jahrhunderte alte Katakomben und die im wahrsten Wortsinne dünne Höhenluft sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Am Donnerstagabend starten die Lenkradakrobaten mit der Bestzeitenjagd in Guanajuato.
Oleksiy Tamrazov hat sich ein großes Ziel gesetzt. Er will MG davon überzeugen, ein World Rally Car zu bauen. Die Finanzierung sei gesichert, so der Ukrainer. Was fehlt ist das Interesse seitens des Herstellers. Deshalb sollten die Fans helfen. Aber auch das zündete nicht richtig.
Die ZF Friedrichshafen AG lädt auch in diesem Jahr Motorsportfans ein, hinter die Kulissen internationaler Rennserien zu blicken. Auch Rallyefans kommen auf ihre Kosten.
Nach dem Asphalt der Rallye Monte Carlo und den verschneiten Prüfungen Schwedens erwartet WRC-Neueinsteiger Robert Kubica in Mexiko erstmals der Belag, der am typischsten für die Weltmeisterschaft ist.
Mexiko ist Auftakt zu einer Reihe von insgesamt sechs Schotter-Rallyes am Stück. Für das Hyundai-Team ist der lose Untergrund noch eine vergleichsweise große Unbekannte, entsprechend hoch ist die Anspannung.
Der Versuch, in einem Interview ein wenig lustig und sarkastisch zu sein, ging für Mikko Hirvonen nach hinten los. Der Finne hat die Saison noch lange nicht abgeschrieben, wie er umgehend betonte.
Das Team von Volkswagen Motorsport ist international. Spezialisten aus 15 verschiedenen Ländern sorgen für den erfolgreichen Auftritt der Wolfsburger. Für das Weltmeisterauto ist Martin Hassenpflug verantwortlich.
Auch die Rallye Mexiko bedeutet für Citroën-Pilot Kris Meeke Neuland. Doch der Nordire sieht weniger Probleme als bei seiner Premiere in Schweden. Selbst die enorme Höhenlage macht ihm nichts aus, ganz im Gegenteil.