Die Spikereifen sind in Schweden extremen Belastungen ausgesetzt: Temperaturen von bis zu minus 25 Grad Celsius, mit Schnee und Eis bedeckte Schotterwege und sehr hohe Geschwindigkeiten. Gemäß der aktuellen WM-Regularien steht den Priority 1- und -2-Fahrern ein kleineres Reifenkontingent zur Verfügung als noch im vergangenen Jahr. Die Konsequenz: Die Pneus müssen noch robuster sein.
Nach der sehr winterlichen Rallye Monte Carlo nun erneut eine kalte Premiere für Sepp Wiegand: Noch nie ist der 22-jährige im ausgedrehten sechsten Gang auf Spikes durch tief verschneite Wälder gehetzt – bei der Rallye Schweden bekommt er erstmals Gelegenheit dazu.
Auch in Schweden ist Sebastien Loeb noch einmal mit von der Partie. Der Weltmeister hat einen guten Grund beim Winterklassiker anzutreten. Sein Sieg 2004 war aus seiner Sicht nicht so glanzvoll, wie er es gerne gehabt hätte.
Nach dem spannenden Saisonauftakt in Monte Carlo steht am kommenden Wochenende ein weiteres Highlight der diesjährigen Saison auf dem Programm. Beim schwedischen WM-Lauf jagen die besten Rallye-Fahrer der Welt mit bis zu 200 km/h durch die von hohen Schneewänden flankierten Eiskanäle.
Für gute Unterhaltung wird gesorgt. Petter Solberg startet am Wochenende mit einem Ford Escort MK2 bei der Rallye Schweden Historic und verspricht eine große Show für die Fans.
Ex-Weltmeister Marcus Grönholm unterstützt das Team von Motorsport Italia bei der Vorbereitungen auf die Rallye Schweden und wird am Montag den Mini WRC von Michal Kosciuszko ausprobieren.
Seine Zeit bei M-Sport ist vorbei. Nach einer durchwachsenen Saison 2012 trennten sich vorerst die Wege. Jetzt müssen Ott Tänak und Förderer Markko Märtin ein neues Programm auf die Beine stellen.
Die Einzelauftritte bei der Rallye Mexiko sind Chris Atkinson bekannt. Im Vorjahr startete er für das Monster-Team von Ken Block, dieses Mal ersetzt er Khalid Al-Qassimi im Abu Dhabi Citroën World Rally Team.