Lukas Podolksi ist der Einladung von Volkswagen gefolgt und nahm während der Testfahrten auf Sardinien neben Jari-Matti Latvala Platz. Für den Fußballstar war es nicht die erste WRC-Erfahrung.
Asphalt und Schotter, Tag und Nacht: An der Costa Daurada stehen 15 Wertungsprüfungen auf dem Programm. Zum Abschluss der Rallye Spanien gibt es einen Schotter-Tag, für den die Fahrer ihre Startplätze wählen dürfen. Gestartet wird erneut in Barcelona.
Die Rallye-Weltmeister will sich künftig weltweit aufstellen. Um für die gewünschten Läufe in Brasilien oder China Platz zu schaffen, müssen jedoch zwei Veranstaltungen in Europa weichen. Griechenland ist angezählt, doch so schnell will man dort nicht aufgeben.
Nach dem nachträglichen Wertungsausschluss bei der Akropolis-Rallye gibt M-Sport Entwarnung. Die falschen Krümmer stammten aus einer einzigen Lieferung, daher seien nicht alle R2-Kunden betroffen.
Wenn der gemeinsame Sponsor seinen Segen erteilt, dann ist der Platztausch zwischen Formel1- und Rallyefahrern eine gern gemachte PR-Aktion. Im Falle von Sebastian Vettel dürften alle Ampeln auf grün stehen.
Citroën-Teamchef Yves Matton warnt bei der Umgestaltung der Rallye-Weltmeisterschaft vor zu extremen Ideen und fordert, dass der Sport mit seiner Philosophie erhalten bleibt.
Im letzten Jahr meldeten sich lediglich 30 Teams für den italienischen WM-Lauf auf Sardinien an, in dieser Saison können die Veranstalter immerhin 56 Nennungen verkünden. Mit dabei sind auch Sepp Wiegand, Armin Kremer und Christian Riedemann.
Vor einem Jahr hatte Jost Capito seinen Dienst an der Ikarussallee in Hannover als neuer VW-Sportchef angetreten. Der Erfolg kam schneller als erwartet. Grund genug, eine erste Bilanz zu ziehen und nachzufragen, wie es um die Förderung von Sepp Wiegand steht.
Reifenschäden und Bremsprobleme, Prüfungsbestzeiten und Aufholjagden - Andreas Mikkelsen durchlief bei der Rallye Griechenland ein echtes Wechselbad der Gefühle. Gesamtrang vier ist jedoch gleichbedeutend mit dem größten Karriereerfolg von Mikkelsen.
Auch für die Teilnehmer der Junior-WM hatte die Akropolis-Rallye ein überraschendes Nachspiel. Bei der technischen Kontrolle wurden falsche Auspuffkrümmer vorgefunden. Daraufhin wurden alle Fahrzeuge als illegal eingestuft. Auf die Junior-Wertung hat dies jedoch keinen Einfluss.