Kris Meeke ist zwar noch nie bei der Rallye Mexiko gestartet, aber unbekannt ist ihm das Land von Sombrero und Tequila dennoch nicht. Im November 2012 nahm er mit einer Honda CRF 450 an der berühmten Baja 1000 teil. Eine Sache, die er unbedingt wiederholen will.
Die Rallye Mexiko ist nicht nur der erste Schotterlauf des Jahres, die vielen Fans und die extreme Höhenlage der Prüfungen sorgen auch für einzigartige Bedingungen.
Der erste Ausfall in Mexiko lässt nicht lange auf sich warten. Es trifft Volkswagen-Fahrer Andreas Mikkelsen. Die Spitze übernimmt Mads Östberg von Sébastien Ogier, Dritter ist Mikko Hirvonen.
In Topform und mit Mexiko-Erfahrung im Rücken will Chris Atkinson bei seinem ersten Einsatz im Hyundai i20 alles geben. Aber der Auftakt läuft anders als geplant.
Auch in Mexiko will Ott Tänak zeigen, dass er mithalten kann. Nach einem WRC-Einsatz in Schweden sitzt der Este nun im Ford Fiesta R5. "Ein großartiges Gefühl, wieder da zu sein."
Aufwärmprogramm deluxe für die Volkswagen-Piloten: eine Sightseeing-Tour mit Fans durch Mexico-Stadt für Sébastien Ogier, eine Einführung in den Wrestling-Sport für Jari-Matti Latvala und ein Taco-Kochkurs für alle beide.
Mit der Bestzeit in den Straßen von Guanajuato setzt sich Sébastien Ogier an die Spitze des dritten WM-Laufs. Ott Tänak lässt mit Platz zwei im Fiesta R5 aufhorchen. Hyundai startet mit Problemen.
Guter Auftakt für Jari-Matti Latvala in Mexiko. Der finnische VW-Pilot setzte im heutigen Shakedown die klare Bestzeit. Hinter ihm landen Kris Meeke und Sebastien Ogier auf den weiteren Plätzen.
An einem World Rally Car gibt es immer viel zu entdecken und wer sich schon einmal die Frage stellte, warum mindestens acht Antennen angebracht sind, bekommt jetzt die Antwort.
Als erste von sechs aufeinanderfolgenden Schotter-Rallyes zeichnet sich der Lauf in Mexiko durch seine besonders trockenen und steinigen Pisten aus. Für die Reifen bedeutete das: extreme Belastungen auf jedem Meter. Michelin-Kunden können sich auf einen verbesserten Pneu freuen.