Mit einer turbulenten ersten Etappe feiert die neugeschaffene Rallye Monza ihren Einstand in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Speziell im Hyundai-Team gibt es Höhen und Tiefen.
Thierry Neuville rutscht auf der nassen Strecke erneut gegen eine Schikane. Dabei wird der Hyundai beschädigt und der Belgier muss sein Fahrzeug wenig später ganz abstellen.
Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt Esapekka Lappi nicht auf Regen- sondern auf Winterreifen und holt sich damit die klare Bestzeit. Der Finne führt plötzlich die Rallye Monza an.
Wie erwartet sind die Bedingungen zum Start der zweiten Etappe der Rallye Monza sehr schwierig: Auf nasser Strecke rutschen Sebastien Ogier und Thierry Neuville in einer Schikane gegen einen Heuballen. An die Spitze schiebt sich Dani Sordo.
Sebastien Ogier setzt die erste Bestzeit im königlichen Park von Monza. Dahinter folgen die beiden Hyundai-Piloten Thierry Neuville und Ott Tänak. Bitter begann die Rallye für Toyota-Schützling Takamoto Katsuta.
Ausgerechnet beim Abschied von Michelin aus der Rallye-Weltmeisterschaft wird die richtige Reifenwahl eine noch größere Rolle als üblich spielen. In Monza und Umgebung hat der Winter Einzug gehalten.
Noch vor kurzer Zeit dominierte Volkswagen Motorsport bei der Rallye Dakar und beherrschte die Rallye-Weltmeisterschaft nach Belieben. Nun gehen in Hannover die Lichter aus.
Die Rallye Monza springt kurzfristig als Finale eines improvisierten WM-Kalenders ein, der aufgrund der Covid-19-Problematik mehrfach umgestellt und letztlich auf nur sieben WM-Läufe zusammengedampft werden musste.